Kolloquium - Details zum Vortrag

Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diplom-Vortrag: Algorithmen und Applikationen für Störgeräuschreduktion durch Noise Cancelling

Nils Poschke
19. Oktober 2011
14:00 Uhr
Hörsaal 4G IKS

Der Begriff Noise Cancelling bezeichnet die Reduktion unerwünschter Störgeräusche durch Erzeugung von sogenanntem "Antischall", der dem Störschall auf destruktive Weise überlagert wird. Das Prinzip des Noise Cancellings kann in der mehrkanaligen Störgeräuschreduktion angewendet werden, findet sich jedoch auch prinzipiell in verwandten Anwendungen wie der akustischen Echokompensation und beim sogenanten Active Noise Control.

In dieser Diplomarbeit wurden die algorithmischen Grundlagen des Noise Cancellings zunächst theoretisch untersucht. Es wurden Algorithmen wie z.B. das Frequency Domain Adaptive Filter (FDAF) betrachtet, für das, ausgehend von vorherigen Arbeiten, eine neuartige intelligente Schrittweitensteuerung hergeleitet und untersucht wurde. Es stellte sich heraus, dass z.B. bei stationären Störgeräuschen mit dem vorgestellten Verfahren in Simulation und Praxis sehr gute Ergebnisse erzielt werden können.

Neben den theoretischen Untersuchungen wurden auch praktische Randbedingungen betrachtet. Es wurde gezeigt, dass die Kohärenz der aufgenommenen Audiosignale die obere Leistungsgrenze für Noise Cancelling Verfahren darstellt. Die Ergebnisse aus Kohärenzmessungen und Messungen der in realen System erreichten Stördämpfung weisen diesen Zusammenhang nach und belegen, dass der vorgestellte Algorithmus zum Noise Cancelling bereits sehr dicht an der theoretischen Leistungsgrenze operiert.

Neben der Darstellung der Ergebnisse Diplomarbeit wird das neue Verfahren zum Noise Cancelling im Anschluss an den Vortrag für Interessierte in einer Echtzeitsimulation im Audioraum vorgeführt.

zurück