News Archiv

Konferenzreise zur AVAR 2018

Vom 20.-22.08.2018 besuchte Sebastian Nagel die International Conference on Audio for Virtual and Augmented Reality (AVAR) der Audio Engineering Society (AES) in Redmond, WA, USA. Er berichtete dort über "Acoustic Head-Tracking for Acquisition of Head-Related Transfer Functions with Unconstrained Subject Movement."

mehr ...

Schüleruni @IKS

Im Rahmen der "Schüleruni 2018" erlebten Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen den Institutsalltag.

mehr ...

Best Student Thesis Award 2018 für 
Tobias Kabzinski und Lars Thieling

Anlässlich des Kolloquiums Kommunikationstechnik wurden in diesem Jahr gleich zwei Absolventen mit dem Best Student Thesis Award 2018 ausgezeichnet.

mehr ...

Wissenschaftliches Kolloquium Kommunikationstechnik | Sommersemester 2018

Zum Abschluss des Sommersemesters fand wie in den Jahren zuvor das Kolloquium Kommunikationstechnik statt.

mehr ...

Lehrstuhlexkursion

Auf der diesjährigen Institutsexkursion sind wir tief in die Geschichte der Aachener Tuchindustrie eingetaucht. Mit einer ausgiebigen Führung durch das Textilmuseum Tuchwerk-Aachen konnten sich die Teilnehmer über die industrielle Vergangenheit und Gegenwart der Tuchfabrikation informieren.

mehr ...

Neues interaktives 360°-Video auf YouTube

Im Zuge unserer Kooperation mit dem Aachener Sinfonieorchester ist ein neues interaktives 360°-Video mit räumlichem Klang entstanden. Das Video steht nun einem breiten Publikum auf der YouTube-Plattform zur Verfügung.

mehr ...

Blockseminar „Der Ingenieur als Manager“

Das Blockseminar "Der Ingenieur als Manager" fand in diesem Sommersemester in der Exkursionswoche statt.  Dieses bei den Studierenden sehr beliebte Seminar wird von Herrn Dr. Joachim Schläper seit 2009 zweimal jährlich im Institut für Kommunikationssysteme angeboten. 

mehr ...

Best Paper by Young Scientists Award für Souradip Saha

Unser Absolvent Souradip Saha, M.Sc., wurde auf der International Conference on Military Communications and Information Systems 2018 in Warschau mit dem Preis Best Paper by Young Scientists für seinen Beitrag zum Thema „Bit Interleaved Polar Coded Modulation with Iterative Decoding“ ausgezeichnet.

mehr ...

Seminar Selected Topics in Rurberg

Im Rahmen des gemeinsam vom IENT und IKS organisierten Seminars Selected Topics in Communications Engineering wurden in diesem Semester verschiedene Aspekte des Oberthemas "Scene Analysis for Audio-Visual Content" von Studierenden erarbeitet.

mehr ...

Konferenzreise zur ICASSP 2018

Im Rahmen einer Konferenzreise haben Mitarbeiter des IKS vom 15.-20.04.2018 die ICASSP-Konferenz (IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing) in Calgary, AB, Kanada besucht und dort ihre Forschungsergebnisse vorgestellt.

mehr ...