News Archiv

Exkursion zur Kohlemine in Blegny (B)

Das Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung besuchte am Montag die Kohlemine in Blegny (Belgien).

mehr ...

Springorum-Denkmünze für Stefan Liebich und Tim Schmitz

Im Rahmen einer Festveranstaltung der RWTH Aachen und ihrer Freundesgesellschaft proRWTH wurden die zwei IND Mitarbeiter Stefan Liebich, M.Sc. und Tim Schmitz, M.Sc. mit der Springorum-Denkmünze geehrt.

mehr ...

Exkursion nach München und Nürnberg

In einer von dem IND organisierten Exkursion (10.06.2014 – 13.06.2014) besuchten 19 Studenten und Mitarbeiter die Firmen Rohde & Schwarz, BMW und Qualcomm in München und Nürnberg.

mehr ...

IND Wetterstation geht in Betrieb

Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde eine Wetterstation aufgebaut, um die Qualität der im Internet frei verfügbaren Wettervorhersagedaten zu untersuchen.

mehr ...

Doktorandenseminar

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des IND sind für 3 Tage in Klausur gegangen, um intensiv aktuelle und zukünftige Forschungsthemen zu diskutieren.

mehr ...

IND Beitrag zu den Beratungstagen für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen der Beratungstage an der RWTH Aachen zu einer Probevorlesung in das Institut eingeladen.

mehr ...

Bastian Sauert eingeladen zum Kolloquium der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Herr Dipl.-Ing. Bastian Sauert wurde für den 20. Januar 2014 eingeladen, um im Rahmen des Kolloquium der Technischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel einen Vortrag zu dem Thema "Near-End Listening Enhancement: Theory and Application" zu halten.

mehr ...

Bastian Sauert hält eingeladenen Vortrag auf Workshop on Speech in Noise

Herr Dipl.-Ing. Bastian Sauert hielt auf dem 6. Workshop on Speech in Noise in Marseille, France einen eingeladenen Vortrag zum Thema "Near-End listening enhancement for mobile phones".

mehr ...

Verleihung des Johann-Philipp-Reis-Preises an Dr.-Ing. Bernd Geiser

Dr.-Ing. Bernd Geiser wurde im hessischen Gelnhausen mit dem Johann-Philipp-Reis-Preis ausgezeichnet.

mehr ...

Drittsemester am IND

Um die Wahl der Vertiefungsrichtung im Bachelor Studiengang zu erleichtern, luden das Institut für Nachrichtentechnik (IENT) und das Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung (IND) interessierte Drittsemester zu einer gemeinsamen Institutsführung ein.

mehr ...