News - Artikel

Wissenschaftliches Kolloquium Kommunikationstechnik | Sommersemester 2018

Zum Abschluss des Sommersemesters fand wie in den Jahren zuvor das Kolloquium Kommunikationstechnik statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Jahresrück- und Forschungsüberblick, in dem unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter, Markus Niermann und Stefan Liebich, unterhaltsam und informativ über die wesentlichen Themen aus dem letzten Jahr berichteten. Daran schlossen sich fünf Fachvorträge an. In diesem Jahr führten uns die Vortragenden unterschiedlichste Anwendungen der Signalverarbeitung vor Augen. Vom akustischen Headtracking über IP-basierte Videokonferenztechnik, das Soilcrete Düsenstrahlverfahren, bis hin zum optischen Qualitätsmanagement in der Stahlproduktion reichten die Inhalte. Näheres kann unter diesem Link eingesehen werden.

Die anschließende Abendveranstaltung bot wie in den Jahren zuvor Gelegenheit die Diskussionen weiter zu vertiefen. Highlight des Abends war der Auftritt der IKS-Band, die in diesem Jahr durch erhöhten Probenaufwand und zusätzliche professionelle Bühnentechnik besonders punkten konnte.

zurück