Schülerveranstaltungen
Die Elektrotechnik und Informationstechnik ist eine sehr breit gefächerte Disziplin, die an der RWTH in die fünf Kompetenzfelder "Energie und Umwelt", "Information, Kommunikation und Elektronik", "Informationstechnische Systeme", "Medizintechnik" und "Mikro- und Nanoelektronik" untergliedert ist.
Im Januar hat das Institut für Kommunikationssysteme zwei Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.
Auch in diesem Jahr unterstützte das IKS die Aktivitäten rund um das Schüleruni Programm, so dass Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen Einblicke in die Arbeit an einem Institut erhalten können.
Schülerlabor | Kaiser-Karls-Gymnasium
Im Rahmen des Niederlande-Austauschs des Kaiser-Karls-Gymnasiums haben wir Schülerinnen und Schüler zweier Schulen in das Institut eingeladen, um ihnen erste Eindrücke in die Berufswelt zu vermitteln.
In diesem Jahr hat sich das IKS an der RWTH-Wissenschaftsnacht „5 vor 12“ beteiligt. Am Freitag, den 9. November 2018 gab es zwischen 19 Uhr und Mitternacht Wissenschaft zum Anfassen.
Im Rahmen der "Schüleruni 2018" erlebten Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen den Institutsalltag.
RWTH Berufetag – Berufsfelderkundung an der Uni
Um der Elektrotechnik auch bei Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 ein Gesicht zugeben, haben wir zu dem umfassenden Informationsangebot der RWTH beigetragen.
Schülerlabor | Kaiser-Karls-Gymnasium & Schule in Veldhofen
Schüler und Schülerinnen des Kaiser-Karls-Gymnasium und einer Schule in Veldhoven (Niederlande) waren zu Gast am Institut, um erste Eindrücke in die Berufswelt zu gewinnen.
Informationsveranstaltung für Schüler/innen des Bernardinuscollege Heerlen
Insgesamt 24 Schüler des Bernardinuscollege aus Heerlen waren zu Gast am Institut und haben an verschiedenen Angeboten teilgenommen.
Beratungstage für Schülerinnen und Schüler am IKS
Im Rahmen der Beratungstage lud das IKS Schülerinnen und Schüler zu einer Probevorlesung in das Institut ein. Frau Dr. Christiane Antweiler referierte zum Thema "Sprache in Bits und Bytes".