RWTH Aachen
University
Institut für Nachrichtengeräte
und Datenverarbeitung
Prof. Dr.-Ing. P. Vary
Direkt zum Inhalt
Direkt zur Navigation
Startseite
  • Deutsch
  • English
Zur Hauptseite

Studentische Arbeiten

Die in den studentischen Arbeiten behandelten Themen ergeben sich aus den aktuellen Forschungsgebieten des Instituts und stehen häufig im Zusammenhang mit laufenden Industriekooperationen.

Im Rahmen einer Abschlussarbeit am IKS wird jedem Studierenden die Möglichkeit gegeben, seine Fähigkeit zur Aufbereitung und Präsentation technischer und wissenschaftlicher Inhalte zu trainieren. Diese wichtigen Soft-Skills werden beim betreuten Erstellen und der Präsentation des Abschlussvortrages geschult.

Diese Listen zeigen ausgewählte aktuell offene Themen. Aus der Forschungsarbeit der wissenschaftlichen Mitarbeiter ergeben sich in den meisten Fällen noch weitere Themen, zu denen noch keine konkreten Aufgabenstellung formuliert wurde.

Für eine Beratung zur Themenwahl oder bei allgemeinen Fragen zu studentischen Arbeiten, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner Markus Niermann und Thomas Schlien.