forum | IKS - Details

forum | IKS: Vortrag von Dr.-Ing. Benedikt Eschbach

Advaneo GmbH
Adaptable Communication System for Future European Railways
Mittwoch, 22. November 2017
17:00 Uhr
Hörsaal 4G

 

Im Rahmen der IKS‐Veranstaltungsreihe referierte Herr Dr.‐Ing. Benedikt Eschbach, Consultant der Advaneo GmbH, zum Beginn des Wintersemesters über das Thema:

"Adaptable Communication System for Future European Railways"

Das GSM‐R Mobilfunknetz stellt derzeit eine standardisierte, europaweit interoperable Kommunikationsplattformzur Verfügung, auf der die mobilen Sprach‐ und Datenanwendungen der Deutschen Bahn AG aufsetzen. Diezunehmende Digitalisierung des Bahnbetriebs bringt allerdings Herausforderungen mit sich, denen der im Jahr 2000finalisierte Kommunikationsstandard GSM‐R in Zukunft nicht mehr gewappnet sein wird. Innerhalb dereuropäischen Forschungsinitiative Shift2Rail widmet sich das Projekt "Adaptable Communication System" derEvaluierung und Definition eines neuen, adaptiven IP‐basierten Kommunikationssystems, das den Anforderungendes zukünftigen Bahnbetriebs gerecht wird.

Dieser Vortrag gab einen Einblick in das EU‐Projekt Shift2Rail und betrachtete die Leistungsfähigkeit heutiger und zukünftiger mobiler Kommunikationssysteme für innovative Eisenbahn‐Applikationen insbesondere vor dem Hintergrund der Frequenz‐Knappheit.

Im Anschluss an das Fachprogramm hatten die Gäste die Möglichkeit, bei einem Imbiss mit dem Vortragenden zudiskutieren.

back