Colloquium - Details

You will receive information about presentations in time if you subscribe to the newsletter of the Colloquium Communications Technology.

All interested students are cordially invited, registration is not required.

Bachelor-Vortrag: Implementierung und Analyse von Decodern für Higher-Order-Ambisonics

Lorenz Schmidt
Montag, 18. September 2017
11:00 Uhr
Hörsaal 4G

Der herkömmliche Weg räumlichen Klang zu beschreiben sind kanalbasierte Formate wie z.B. Stereo, 5.1 oder 7.1. Diese Beschreibungen sind auf ein festes Wiedergabesetup beschränkt. Jenseits solcher Formate kann räumlicher Klang sehr elegant mittels einer mathematischen Transformation der Schalleinfallsrichtung mit sphärischen Harmonischen als Basisfunktionen abstrakt beschrieben werden. Dieses Konzept ist als Higher Order Ambisonics (HOA) bekannt. Das Thema erfährt derzeit zunehmende Relevanz wie es aus entsprechender Standardisierung in MPEG-H und der kommerziellen Verfügbarkeit von Aufnahmesystemen wie z.B. dem Eigenmike ersichtlich wird.

Der große Vorteil von Ambisonics ist, dass die Beschreibung des räumlichen Klangs unabhängig von einem Wiedergabesetup ist und daher flexibel an die vorhandene Lautsprecherkonfiguration angepasst werden kann. Entsprechende Dekodierverfahren wurdem im Rahmen der Bachelorarbeit von Lorenz Schmidt implementiert, unter theoretischen Gesichtspunkten untersucht und in Theorie und Praxis untersucht.

back