Colloquium - Details

You will receive information about presentations in time if you subscribe to the newsletter of the Colloquium Communications Technology.

All interested students are cordially invited, registration is not required.

Bachelor-Vortrag: Untersuchung von Verfahren zur Primary-Ambient Extraction für Mehrkanal-Upmixing

Lukas Stich
Mittwoch, 10. Mai 2017
11:00 Uhr
Hörsaal 4G

Zur Anpassung von Stereo-Signalen an mehrkanalige Wiedergabesysteme kommen Upmixing-Verfahren zum Einsatz. Während konventionelle Methoden lediglich die vorhandenen Stereo-Signale mittels fester Mischmatrizen auf die vorhandenen Audio-Kanäle verteilen, findet in modernen Verfahren eine dynamische Analyse der im Stereo-Signal enthaltenen räumlichen Information statt. Diese ermöglicht eine Zerlegung in primäre Direktschallanteile und diffuse ambiente Anteile (Primary-Ambient Extraction). Die so gewonnenen Signalteile können nun entsprechend des anvisierten Wiedergabesystems prozessiert und rekombiniert werden. Der Direktschall kann beispielsweise mittels Vector-Based-Amplitude-Panning (VBAP) wiedergeben werden, für den ambienten Teil kommen Dekorrelationsfilter zum Einsatz.

Im Rahmen der Arbeit wurden einige der wichtigsten Vertreter der PAE-Verfahren in Matlab implementiert. Zur Bewertung der Verfahren wurden in der Literatur beschriebene Maße in Matlab realisiert. Die Einzelnen Verfahren wurden hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit miteinander verglichen und bewertet.

back