Colloquium - Details

You will receive information about presentations in time if you subscribe to the newsletter of the Colloquium Communications Technology.

All interested students are cordially invited, registration is not required.

Bachelor-Vortrag: Untersuchungen zur Modifikation von akustischen Szenen auf der Basis einer Higher Order Ambisonics Darstellung

Shahd Al Hares
Montag, 7. Mai 2018
10:30 Uhr
Hörsaal 4G

Räumlicher Klang kann mathematisch mittels einer Transformation der Einfallsrichtung von Schall in einen Referenzpunkt beschrieben werden. Diese Darstellung gelingt durch die Verwendung von Spherical Harmonics als Basisfunktionen. Das Konzept ist als Higher Order Ambisonics (HOA) bekannt und erfährt zurzeit zunehmender Relevanz in unterschiedlichen Gebieten wie der Virtual Reality, Musikproduktion und Computerspielen.

In einer akustischen Szene unterscheiden sich verschiedene Raumpositionen durch die Einfallsrichtung, die Verzögerung und den Pegel der vorhandenen Schallquellen. Zunächst wurden im Allgemeinen geometrische Transformationen analysiert. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die virtuelle Verschiebung des HOA-Referenzpunktes, durch die das Schallfeld mithilfe der Spherical Harmonics an einem anderen Ort im Raum repräsentiert werden kann. Dazu wurde das sogenannte HOA-Warping untersucht, bei dem die Einfallsrichtung des Schalls in der Aufnahme modifiziert wird. Hier soll ermittelt werden, wie eine virtuelle Verschiebung des sphärischen Mikrofonarrays in halligen Räumen durch das Warping-Konzept verwirklicht wird. Bisherige Publikationen beschränken sich überwiegend auf bestimmte Warping-Funktionen. Diese Arbeit erweitert die dennoch vorhandenen Ansätze und macht sie einem breiten Publikum praktisch anwendbar.

back