Top News - Artikel

Blockseminar "Der Ingenieur als Manager"

Auch in diesem Sommersemester hat Herr Dr.- Joachim Schläper seine bei den Studierenden äußerst beliebte Blockveranstaltung "Der Ingenieur als Manager" erfolgreich durchgeführt. Im Rahmen von einer Woche lernen Studierende der Schwerpunktrichtungen IK und TI Methoden und Verfahren der Selbstanalyse und des Selbstmanagements kennen. Dies bereitet sie auch auf künftige Führungsaufgaben in Projekten, Teams und unternehmerischen Hierarchien vor.

Der große Erfolg der Veranstaltung zeigt sich auch über das besondere Feedback der Studierenden, so schreibt z.B. ein Teilnehmer: "Exzellentes Seminar, das zum Standard für Studenten erklärt werden sollte, da die hier erlernten Inhalte eine Basis für Präsentation und Teamarbeit darstellen. Die hier gelernten 'Softskills' sind in keiner anderen Veranstaltung erlernbar und eigentlich eine Notwendigkeit für das Berufsbild eines Ingenieurs."