Top News - Artikel

Blockseminar “Management im Ingenieurwesen”

Im diesem Sommersemester fand das Blockseminar "Management im Ingenieurwesen" in der Pfingstwoche (Exkursionswoche) statt. In kurzen Vortragseinheiten wurden Konzepte und Methoden des Managements vermittelt und in einem Unternehmensplanspiel erprobt. 

Fünfzehn Teilnehmer wendeten in Kleingruppen Modelle für Mentalität, Motivation und Stärken an, wobei die Zusammensetzung der Gruppen regelmäßig gemischt wurde. Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit eine Präsentation zu halten und individuelles Feedback zu erhalten.

Herr Schläper schöpft aus jahrelanger Erfahrung in Führungspositionen und untermauerte seine Aussagen mit relevanten Beispielen. In der "offenen Werkstatt" konnten Teilnehmer qualifizierte Antworten zu Fragen im Bereich Management und persönlicher Weiterentwicklung erhalten.

Das Seminar bereitet auf zukünftige Tätigkeiten in Projekten und Teams vor und hat dabei einen besonderen Fokus auf Führungsaufgaben. Die Themen sind ein wichtiger Teil des Aufgabengebiets eines Ingenieurs und können in dieser Form in keiner anderen Veranstaltung erlernt werden.

zurück