Top News - Artikel

IKS @ Future Lab Gala

Auf Einladung des Aachener Sinfonieorchesters haben wir in diesem Jahr an der Future Lab Gala teilgenommen. Aufgabe war, das Aachener Publikum für das Thema Kommunikationssysteme zu begeistern. In einem für uns unüblichen Format galt es im Stadttheater Aachen in anschaulicher und allgemeinverständlicher Weise über unsere aktuellen Forschungsthemen zu berichten, insbesondere über unser Kooperationsprojekt mit dem Aachener Sinfonieorchester.

Zu diesem Zweck haben wir im Vorfeld eigens neue 3D Audio-Aufzeichnungen mit interaktivem 360° Video vom Stimmführer-Streichquartett durchgeführt.

Mit unserem "mobilen IKS|Lab" und einigen Signalverarbeitungstricks konnten die Mitarbeiter des IKS ein virtuelles 3D-Sound-Erlebnis auf die Bühne "zaubern". Gestützt von zwei Echtzeit-Demonstrationen und den Erläuterungen von Prof. Peter Jax und Generalmusikdirektor Justus Thorau konnte auf unterhaltsame Weise dem Publikum ein Einblick in unsere Arbeiten vermittelt werden.

zurück