Kolloquium - Details zum Vortrag

Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bachelor-Vortrag: Hochqualitative Telefonie über schmalbandige GSM und UMTS Sprachkanäle

Thomas Kopacz
5. Oktober 2011
10:00 Uhr
Seminarraum 209 IKS

In der heutigen Mobiltelefonie wird lediglich ein begrenzter Frequenzbereich menschlicher Sprache ("Narrowband", bis maximal 4000 Hz) übertragen. Die daraus resultierenden qualitativen Einschränkungen können beispielsweise mit sog. "Wideband"-Codecs reduziert werden, die typischerweise eine Audiobandbreite von 50-7000 Hz besitzen. In dieser Arbeit wurde nun ein Codec entwickelt, dessen Bandbreite den "Super-Wideband" Audiobereich von 50-14000 Hz abdeckt. Diese dazu erforderliche parametrische Bandbreitenerweiterung wurde mit Nebeninformationen, also unter Aufwendung zusätzlicher Datenrate realisiert.  

Wichtig für den direkten Einsatz neuer breitbandiger Codecs ist die Rückwärtskompatibilität zu bestehenden Systemen. Dies kann dadurch sichergestellt werden, dass die erforderliche Nebeninformation im Bitstrom des Schmalband-Codecs "versteckt" wird. Beispielsweise können im Bitstrom des hier verwendeten GSM AMR Codecs maximal 2 kbit/s versteckt werden. Durch die versteckte Zusatzinformation kann der neue Codec sowohl in alten Schmalband- als auch in neuen Super-Wideband-Geräten gleichermaßen eingesetzt werden.  

Im Rahmen einer Qualitätsbewertung konnte eine Verbesserung der Sprachqualität gegenüber bereits verfügbaren Wideband- und Schmalband-Codecs festgestellt werden. Weitere algorithmische Optimierungen lassen zusätzliche Qualitätsgewinne erwarten.

zurück