Kolloquium - Details zum Vortrag

Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bachelor-Vortrag: Sprachverbesserung mit störgeräuschadaptiver Analyse und Synthese

Sharif Ismail
24. Oktober 2011
16:00 Uhr
Hörsaal 4G IKS

Die Wahl der Einzelfenstergröße eines Analyse-Synthese-Fenstersystems bietet die Möglichkeit die Frequenz- und Zeitauflösung der Diskreten Fourier-Transformation eines gestörten Sprachsignals an die Art der Störung anzupassen.In dieser Arbeit werden Störgeräuschsignale mit sich zeitlich schnell veränderlichen harmonischen Störungen betrachtet.  

Es wird ein adaptives Fenstersystem vorgestellt, das aus einer Anreihung von konventionellen Fenstersystemen mit unterschiedlicher Fensterlänge und unterschiedlichem Fenstervorschub besteht. Die perfekte Rekonstruktion bleibt dabei in guter Näherung erhalten. Dies geschieht durch Skalierung der Synthesefenster in den Bereichen, in denen sich zwei Fenstersysteme überlappen.  

Zur Berechnung der Fensterlänge und des Fenstervorschubs der einzelnen Fenstersysteme wird der Frequenzverlauf der Grundfrequenz der harmonischen Störung zunächst approximiert und in Bereiche mit linearem Frequenzanstieg unterteilt. Mit Hilfe eines Maßes für Frequenz- und Zeitauflösung und der Information über den Frequenzanstieg des approximierten Frequenzverlaufes, wird die Fensterlänge und der Fenstervorschub für die einzelnen aneinander-gereihten konventionellen Fenstersysteme errechnet.  

Abschliessend wird das adaptive Fenstersystem mit einem konventionellen Fenstersystem bei der Anwendung einer Störgeräuschunterdrückung verglichen.

zurück