Kolloquium - Details zum Vortrag

Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diplom-Vortrag: Signalverarbeitung für verteilte Mikrofonsysteme mit digitaler Vernetzung

Peter Hensel
19. Oktober 2011
14:30 Uhr
Hörsaal 4G IKS

Mit Fortschritten in Sensor- und Netzwerktechnologie können klassische Mikrofonarrays mit fester Geometrie ersetzt werden durch flexible Sensornetzwerke mit zufällig im Raum verteilten Mikrofonen, die untereinander oder mit einer zentralen Einheit kommunizieren. Ein solches Netzwerk kann wesentlich mehr Sensoren verbinden, die darüber hinaus auch an für feste Anordnungen unerreichbaren Orten positioniert werden können.

In dieser Diplomarbeit werden zwei unterschiedliche Ansätze zur Störgeräuschreduktion durch ein Sensornetzwerk vorgestellt. Zum einem sollen die klassischen Ansätze der mehrkanaligen räumlichen Filterung (Beamforming), wie sie von festen Mikrofon-Arrays bekannt sind, in eine „blind“ arbeitende Variante überführt werden, die ohne Kenntnis der Geometrie auskommt. Des Weiteren soll aus dem bekannten einkanaligen Wiener Filter ein mehrkanaliges Filter abgeleitet und auf einen verteilten Algorithmus erweitert werden. Das gewählte Szenarium dieser Arbeit ist dabei die Anwendung in einem Konferenzraum.

zurück