News Archiv

Professoren Peter Jax und Peter Vary

Neuer Institutsleiter: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Jax

Mit Wirkung zum 1.4.2015 hat Prof. Peter Jax die Leitung des Instituts übernommen, das in Institut für Kommunikationssysteme umbenannt wurde.

mehr ...

Promotionsprüfung von Dr.-Ing. Matthias Rüngeler

Dr.-Ing. Matthias Rüngeler hat seine Promotion mit einer mündlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

mehr ...

Beratungstage für Schülerinnen und Schüler am IND

Im Rahmen der Beratungstage lud das IND Schülerinnen und Schüler zu einer Probevorlesung in das Institut ein.

mehr ...

Projekt MATLAB meets LEGO Mindstorms am IND

Im Rahmen des alljährlichen Erstsemesterprojektes der Elektrotechnik und Informationstechnik "MATLAB meets LEGO Mindstorms" wurden im Laufe der vergangenen zwei Wochen am IND wieder kreative und eindrucksvolle LEGO-Roboter gebaut.

mehr ...

E-Plus-Preis für Dr.-Ing. Birgit Schotsch

Dieses Jahr erhielt Frau Dr.-Ing. Birgit Schotsch den Preis für ihre Dissertation "Rateless Coding in the Finite Length Regime" im Rahmen des Tages der Elektrotechnik und Informationstechnik am 12. Dezember 2014.

mehr ...

Stefan Liebich - Otto Junker Preisträger 2014

Dieses Jahr wurde Stefan Liebich, M.Sc. zusammen mit drei weiteren RWTH Absolventen mit dem renommierten Otto Junker Preis für herausragende Studienleistungen ausgezeichnet.

mehr ...

Drittsemester am IND und IENT

Um die Wahl der Vertiefungsrichtung im Bachelor Studiengang zu erleichtern, laden das Institut für Nachrichtentechnik (IENT) und das Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung (IND) interessierte Drittsemester zu einer gemeinsamen Institutsführung ein.

mehr ...

Besuch der ITG Fachtagung Sprachkommunikation

Das IND nahm mit einem Team von 10 Mitarbeitern bzw. Studenten an der 11. ITG Fachtagung Sprachkommunikation in Erlangen vom 24.-26. September teil.

mehr ...

25-jähriges Dienstjubiläum von Frau Dr.-Ing. Christiane Antweiler

Das Institut gratuliert Frau Dr.-Ing. Christiane Antweiler zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum.

mehr ...

Best Student Thesis Awards 2014 für Stefan Kühl und Florian Wickert

Anlässlich des Festkolloquiums zum 50jährigen Bestehen des Instituts für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung am 25. Juli 2014 erhielten Herr Stefan Kühl für seine Bachelorarbeit "Untersuchungen zur effizienten Implementierung vom NLMS Algorithmus bei Anregung mit perfekten Sequenzen" und Herr Florian Wickert für seine Masterarbeit "Entwurf und Analyse von Low-Density-Parity-Check-Codes mit flexibler Blocklänge" den Best Student Thesis Award 2014.

mehr ...