News Archiv

Best Master Thesis Awards 2021/22

Anlässlich des Kolloquiums Kommunikationstechnik wurden in diesem Jahr drei Absolventen mit dem Best Master Thesis Award für die beiden Jahre 2021 und 2022 ausgezeichnet.

mehr ...

Sommerfest der Fakultät

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik begrüßte am 1. Juli 2022 ihre Absolventen und Absolventinnen, um mit ihnen gemeinsam ihren Studienabschluss zu feiern.

mehr ...

Schüler @ IKS

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Mathematik der Liebfrauenschule in Eschweiler waren im Rahmen eines Schülerlabers zu Gast am IKS.

mehr ...

Teilnahme am RWTH Talk Lehre

Am 20. Juni 2022 fand im SuperC der RWTH Aachen die inzwischen zwölfte Ausgabe des RWTH-weiten Tagungsformats Talk Lehre statt. Nach zwei digitalen Veranstaltungen wurde die diesjährige Tagung wieder als Präsenzformat durchgeführt.

mehr ...

IKS @ OecherLab

Noch bis Ende Juni läuft die Ausstellung "Smarte Kids-Smarte Stadt" im Zukunftsraum des OecherLabs.

mehr ...

IKS | Strategieseminar 2022

Schwerpunktthema beim diesjährigen Strategieseminar in Monschau waren das Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeiten von Corona, die Neuerungen nach Corona, wie z. B. die neuen Herausforderungen im Bereich der digitalen hybriden Lehre oder optimale IT-Systeme für neue Home Office Regelungen.

mehr ...

IKS Startup Elevear gewinnt ICASSP Pitch Competition

IKS gratuliert seinem Startup Elevear, das den Pitch-Wettbewerb gewonnen hat, der Teil des Signal Processing Societies (SPS) Entrepreneurship Forums auf der ICASSP 2022 war.

mehr ...

Best Paper Award | ICMCIS 2022

Die Ergebnisse einer gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE, Wachtberg, betreuten Masterarbeit von Herrn Ali Yilmaz Yildirim, M. Sc., wurden in einer Veröffentlichung um Thema "Spectrum Monitoring Based on Error Vector Magnitude and Received Signal Strength Indicatior" auf der ICMCIS 2022 vorgestellt.

mehr ...

Dr.-Hut Verleihung von Dr.-Ing. Stefan Liebich

Nun ist aus dem virtuellen Dr.-Hut für Stefan Liebich doch noch ein richtiges Exemplar geworden...

mehr ...

ICASSP 2022

Die ICASSP fand 2022 in Singapur statt. Nach zwei Jahren rein virtuellen Konferenzaustragungen, gab es erstmal eine hybride Ausgabe. Die Konferenz war auf zwei Zeitperioden aufgeteilt, sodass Online- und Präsenztagung Anfang Mai in verschiedenen Wochen stattfanden.

mehr ...