"Der Ingenieur als Manager" - das neue Seminar am IND zur Vermittlung von Soft-Skills

Ziel: Ausgesuchte Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik lernen Methoden und Verfahren der Selbstanalyse und des Selbstmanagements kennen. Dies bereitet sie auf künftige Führungsaufgaben in Projekten, Teams und unternehmerischen Hierarchien vor.

Referent: Dr. Joachim Schläper, Jg. 1948, studierte nach seinem Abitur von 1966-1971 Elektrotechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen mit dem Schwerpunkt "Datenverarbeitung" und dem Abschluss "Diplom-Ingenieur". Seine 1976 verfasste Dissertation beschäftigte sich mit der rechnergestützten Prüfung elektrischer Leiterplatten. Von 1977-2008 war Dr. Schläper bei der Daimler AG in Stuttgart beschäftigt. Inzwischen ist er als freier Unternehmensberater tätig.