News - Artikel

ITG Conference on Speech Communication 2021

Die 14. ITG Conference on Speech Communication wurde in diesem Jahr von Prof. Gerhard Schmidt und seinem Team vom Lehrstuhl „Digitale Signalverarbeitung und Systemtheorie“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel organisiert und fand online statt.

Auf der Konferenz wurden 43 Beiträge zur digitalen Signalverarbeitung in vielfältigen Themenbereichen wie Sprachverarbeitung, Erkennung und Übertragung vorgestellt. Das vielfältige Programm wurde von Keynote-Vorträgen aus Wissenschaft und Industrie ergänzt.

Das IKS war mit drei Beiträgen am wissenschaftlichen Austausch beteiligt.

  • Sebastian Nagel stellte seinen Beitrag "On the Use of Additional Microphones in Binaural Cue Adaptation" vor, welcher neue Algorithmen zur räumlichen Audiowiedergabe unter Ausnutzung mehrerer Mikrofonsignale thematisiert.
  • Stefan Kühl referierte über Echokompensation in IP-basierten Kommunikationssystemen. In seinem Beitrag "Feedback Cancellation for IP-based Teleconferencing Systems" wurden Verfahren zur Unterdrückung von akustischem Feedback diskutiert.
  • Außerdem gab es einen Beitrag von Florian Hilgemann zur Performanceevaluation digitaler ANC- und Hear-Through-Systeme in Kopfhörer- und Hearable-Anwendungen.

Auch der "Kiel Evening" - ein Abend mit dem Kieler Kapitän Jürgen Marth - wurde per Zoom veranstaltet und lieferte Einblicke in die Welt der Schifffahrt und den Nord-Ostsee-Kanal. Zum informellen Austausch wurde die Plattform Gather.Town verwendet.

Die nächste ITG Fachtagung Sprachkommunikation wird 2023 in Aachen stattfinden.

 

zurück