News - Artikel

Orchesteraufnahmen in HOA vierter Ordnung

In der Vergangenheit haben wir in Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Aachen an einem spannenden Projekt gearbeitet, bei dem außergewöhnliche Multimedia-Inhalte produziert wurden. Ziel war, Zuhörer virtuell in das Orchester zu versetzen, als wären sie selbst am Ort des Geschehens.

Technisch wurde dies mit einer 360°-Kamera und einem Eigenmike realisiert, welches die Aufzeichnung von Higher Order Ambisonics-Tonaufnahmen (HOA) ermöglicht. Auf Youtube sind diese Aufnahmen schon seit einiger Zeit verfügbar, jedoch nur in reduzierter räumlicher Auflösung, da Youtube nur HOA erster Ordnung unterstützt.

Seit dieser Woche stehen nun Teile der Aufnahmen in HOA vierter Ordnung auf der Higher-Order Ambisonics Streaming Library "HOAST" unter dem Link:

https://hoast.iem.at/channel/cvRVwSQOY2b8nvo4

zur Verfügung, die vom IEM Graz betrieben wird.

 

Weitere Links:
YouTube: https://www.iks.rwth-aachen.de/qr/youtube-symphony-3d
Projekt:   https://www.iks.rwth-aachen.de/qr/recording-symphony-3d

 

zurück