Schülerveranstaltungen @IKS

Im Januar hat das Institut für Kommunikationssysteme zwei Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.

Der Beratungstag für Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte stand unter dem Motto "weißt du schon was du studieren willst?" Im Rahmen des Beratungstages hat das IKS eine Probevorlesung zum Thema "Sprache in Bits und Bytes" angeboten, um Einblicke in die Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik an der RWTH zu geben.

Darüber hinaus haben wir im Rahmen eines Niederlande-Austausches des Kaiser-Karls-Gymnasiums Schülerinnen und Schüler zweier Schulen in das Institut eingeladen, um ihnen erste Eindrücke in die Berufswelt zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen dabei unser übliches Programm, ebenfalls mit der Probevorlesung "Sprache in Bits und Bytes", verschiedenen Demonstrationen, eigenen auditivien Experimenten am PC sowie der Besuch unseres IKS|Labs, bei dem wir die Schülerinnen und Schüler virtuell mitten in das Aachener Sinfonieorchester setzten.