Kolloquium - Details zum Vortrag
Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bachelor-Vortrag: Untersuchung von Verfahren zur Primary-Ambient Extraction für Mehrkanal-Upmixing
Lukas Stich
Mittwoch, 10. Mai 2017
11:00 Uhr
Hörsaal 4G
Zur Anpassung von Stereo-Signalen an mehrkanalige Wiedergabesysteme kommen Upmixing-Verfahren zum Einsatz. Während konventionelle Methoden lediglich die vorhandenen Stereo-Signale mittels fester Mischmatrizen auf die vorhandenen Audio-Kanäle verteilen, findet in modernen Verfahren eine dynamische Analyse der im Stereo-Signal enthaltenen räumlichen Information statt. Diese ermöglicht eine Zerlegung in primäre Direktschallanteile und diffuse ambiente Anteile (Primary-Ambient Extraction). Die so gewonnenen Signalteile können nun entsprechend des anvisierten Wiedergabesystems prozessiert und rekombiniert werden. Der Direktschall kann beispielsweise mittels Vector-Based-Amplitude-Panning (VBAP) wiedergeben werden, für den ambienten Teil kommen Dekorrelationsfilter zum Einsatz.
Im Rahmen der Arbeit wurden einige der wichtigsten Vertreter der PAE-Verfahren in Matlab implementiert. Zur Bewertung der Verfahren wurden in der Literatur beschriebene Maße in Matlab realisiert. Die Einzelnen Verfahren wurden hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit miteinander verglichen und bewertet.
