News Archiv

Dr.-Hut Verleihung von Dr.-Ing. Stefan Liebich

Nun ist aus dem virtuellen Dr.-Hut für Stefan Liebich doch noch ein richtiges Exemplar geworden...

mehr ...

WInnF President's Award 2021

Dr. Marc Adrat, Lehrbeauftragter am IKS, ist langjähriger Forschungsgruppenleiter für das Thema Software Defined Radio am Fraunhofer FKIE in Wachtberg.

mehr ...

Institutsführung für den ETOS-Studiengang

Kurz vor Semesterbeginn veranstaltete das IKS für Studierende des Studiengangs Elektrotechnik mit Orientierungssemester (ETOS) eine Institutsführung.

mehr ...

DAGA 2022

Die 48. Jahrestagung für Akustik (DAGA) fand in diesem Jahr in der baden-württembergischen Landeshauptstadt und schwäbischen Metropole Stuttgart statt. Hierbei war auch das IKS mit einem Beitrag aus dem Bereich Active Noise Control vertreten.

mehr ...

Promotionsprüfung von Dr.-Ing. Matthias Schrammen

Dr.-Ing. Matthias Schrammen berichtete am Vormittag in einem 45-minütigen Vortrag über seine Arbeiten.

mehr ...

Promotionsprüfung von Dr.-Ing. Stefan Kühl

Dr.-Ing. Stefan Kühl berichtete am Vormittag in einem 45-minütigen Vortrag über seine Arbeiten. Am Nachmittag hat er seine mündliche Promotionsprüfung erfolgreich abgeschlossen zum Thema:

"Adaptive Algorithms for the Identification of Time-Variant Acoustic Systems"

mehr ...

Instagram Video | Ausstelllung im Centre Charlemagne

Die Ausstellung "Lernen. Forschen. Machen. 150 Jahre RWTH Aachen" im Centre Charlemagne gab Einblicke in die historische und aktuelle Entwicklung und präsentierte Forschungshighlights. Welchen Anteil das IKS gemeinsam mit dem IENT an der Ausstellung hatte, kann in dem beigefügten Kurzvideo eingesehen werden.

mehr ...

Jahresabschlussmeeting | Outdoor

Nachdem die Weihnachtsfeier des Instituts 2020 nur digital stattfinden konnte, wollten sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des IKS in diesem Jahr gerne in Präsenz zusammenfinden.

mehr ...

Aktionstag im Centre Charlemagne

Im Rahmen der Ausstellung "Lernen. Forschen. Machen." stand am vergangenen Sonntag ein spannender Aktionstag im Centre Charlemagne auf dem Programm.

mehr ...

Digitaler Alumni Tag

Der aus Anlass zur Feier des 150-jährigen Jubiläums der RWTH geplante Alumni-Tag findet nun digital statt und wurde offiziell am 15.11.2021 eröffnet.

mehr ...