Kolloquium - Details zum Vortrag

Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Master-Vortrag: Blinde Charakterisierung der Misch- und Aufnahmekonfigurationen von Stereosignalen

Hehui Huang
Mittwoch, 14. Juni 2017
11:00 Uhr
Hörsaal 4G

Zur Anpassung von Stereosignalen an mehrkanalige Wiedergabesysteme kommen Upmixing-Verfahren zum Einsatz. Während konventionelle Methoden lediglich die vorhandenen Stereosignale mittels fester Mischmatrizen auf die vorhandenen Audio-Kanäle verteilen, findet in modernen Verfahren eine dynamische Analyse der im Stereosignal enthaltenen räumlichen Information statt. Diese ermöglicht eine Zerlegung in primäre Direktschallanteile und diffuse ambiente Anteile (Primary-Ambient Extraction). Die so gewonnenen Signalteile können nun entsprechend des anvisierten Wiedergabesystems prozessiert und rekombiniert werden. Der Direktschall kann beispielsweise mittels Vector-Based-Amplitude-Panning (VBAP) wiedergeben werden, für den ambienten Teil kommen Dekorrelationsfilter zum Einsatz. Zur Realisierung einer möglichst genauen Zerlegung in primäre und ambiente Signalteile ist die Kenntnis der Misch- bzw. Aufnahmeparameter des verwendeten Stereosignals von Vorteil.

Im Rahmen der Arbeit wurden Methoden zur blinden Extraktion von Informationen bezüglich der Misch- und Aufnahmekonfiguration aus Stereosignalen untersucht. Es wurden mehrere Verfahren zur blinden Schätzung der Impulstantworten der frühen Reflektionen von halligen Stereoaufnahmen implementiert und hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit untersucht. Auf Grundlage der geschätzten Impulsantworten wurden Überlegungen zur Schätzung verschiedener Parameter von Stereoaufnahmekonfigurationen angestellt.

zurück