Kolloquium - Details zum Vortrag
Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Master-Vortrag: Umgebungsangepasste, mehrkanalige Störgeräuschreduktion für die mobile Kommunikation
Tobias Waschmann
30. Juni 2016
11:15 Uhr
Hörsaal 4G IKS
"Mobile Kommunikationsgeräte, wie zum Beispiel Handys oder Tablets, können in einer Vielzahl von Alltagssituationen eingesetzt werden. Jedoch wird das gewünschte Sprachsignal oft von Störsignalen überlagert. Bei der Entwicklung einer leistungsstarken Störreduktion werden häufig Annahmen über die Lage der Mikrofone sowie die Position des mobilen Kommunikationsgerätes relativ zum Sprecher gemacht. Dies verhindert oftmals einen flexiblen Einsatz dieser Störreduktionen und es ist eine manuelle Anpassung der Störreduktion an die jeweilige Umgebungssituation notwendig.
Um dies zu automatisieren, wurde im Laufe dieser Arbeit eine, auf der Magnitude Squared Coherence basierende, Usecase Identification (UCI) entwickelt. Mit der UCI ist es möglich, die zwei Usecases HandsetEar und HandsfreeTable voneinander zu unterscheiden. Durch dieses zusätzlich gewonnene Wissen kann nun eine, für den jeweiligen Usecase optimale, Störreduktion angewendet werden. Es hat sich gezeigt, dass unter den gegebenen Testbedingungen, eine sehr gute Schätzung des Usecases möglich ist."
