Kolloquium - Details zum Vortrag

Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bachelor-Vortrag: Binaurale Breitband-Telefonie über einen Schmalband-Codec

Anna Christina Polaczek
29. November 2012
Hörsaal 4G IKS

Die Qualität der Sprachübertragung im Mobilfunk und in der IP-basierten Sprachübertragung konnte in den letzten Jahren durch eine Vielzahl von Maßnahmen verbessert werden. Die Markteinführung neuer Sprachcodecs oder Signalverbesserungssysteme wird dabei allerdings oft durch Kompatibilitätsprobleme zwischen alten und neuen Systemen verzögert.Am Institut ist bereits ein Ansatz zur versteckten, und damit vollständig rückwärtskompatiblen Übertragung von Informationen im Bitstrom eines Sprachcodecs entwickelt worden. Dieser versteckte Datenkanal soll nun dazu dienen, Informationen zur Bandbreitenerweiterung und zum binauralen Rendering zu übertragen. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Aufbau eines rückwärtskompatiblen binauralen Kommunikationssystems, basierend auf einer "Microsoft Kinect", die als Mikrofonarray dient, und der Echtzeit-Signalverarbeitungsumgebung RTProc, welche am Institut entwickelt wurde. Die erreichte binaurale Kommunikationsqualität wurde beurteile und es konnten weitere Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung ergriffen werden.