Kolloquium - Details zum Vortrag

Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bachelor-Vortrag: Zur Entzerrung von quasi-kontinuierlichen kopfbezogenen Impulsantworten

Monika Schmitz
24. Mai 2012
14:00 Uhr
Hörsaal 4G IKS

Die sogenannte Head-Related Impulse Response (HRIR) beschreibt für einen bestimmten Schalleinfallswinkel die Schallübertragung aus dem Freifeld bis zum Innenohr. Mit der Aufzeichnung von HRIRs für unterschiedliche Einfallswinkel lassen sich binaurale Signale generieren, die bei der Wiedergabe über Kopfhörer einen Raumeindruck vermitteln. So lässt sich beispielsweise ein virtueller Raum synthetisieren.  

Im Rahmen vorangegangener Studienarbeiten ist ein neuartiges Verfahren zur Messung von HRIRs mit quasikontinuierlicher Winkelauflösung untersucht worden, das auf dem Normalized-Least Mean Square (NLMS) Algorithmus basiert.  

Bislang ist bei der Auswertung der Daten die Problematik der Entzerrung von Hardwarekomponenten nicht berücksichtig worden. In dieser Bachelorarbeit wurde nun der Einfluss von Entzerrungsmaßnahmen auf Basis einer durchgeführten Referenzmessreihe untersucht. Hierzu sind sowohl objektive Maße als auch die subjektive Audioqualität berücksichtigt worden.

zurück