Kolloquium - Details zum Vortrag

Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diplom-Vortrag: Instrumentelle Qualitätsbewertung mehrkanaliger Audio-Signalverarbeitung mithilfe von binauralen Gehörmodellen

Mohammad Bahram
25. Juni 2012
11:00 Uhr
Hörsaal 4G IKS

Die Technologien der digitalen Audio- und Sprachverarbeitung, als ein wesentlicher Teil der modernen Kommunikation, sind ständiger Optimierung und Weiterentwicklung unterworfen, da bei immer effizienterer Ausnutzung digitaler Speichermedien und Übertragungswege gleichzeitig eine kontinuierliche Erhöhung der subjektiven Qualität angestrebt wird.  

Wie bewertet nun der Durchschnittsmensch subjektiv die Qualität eines Audiosignals? Welche Prozesse finden hierbei in seinem Gehör und Gehirn statt?  

Im Rahmen dieser Arbeit wurden diese Fragen mit dem Ziel untersucht, ein Signalanalysesystem zu entwickeln, das insbesondere die Fähigkeiten des menschlichen Gehörs bei der Lokalisation und Trennung von Schallquellen nachbildet. Inhaltlich gliedert sich die Aufgabe in zwei große Bereiche: Zunächst werden durch ein neuartiges Gehörmodell räumliche Merkmale aus den Audiosignalen extrahiert, die anschließend mit einem kognitiven Modell verarbeitet werden. Das resultierende Gesamtsystem wurde auf der Grundlage eines Hörversuchs parametriert, um möglichst realistisch die menschliche Wahrnehmung und Qualitätsschätzung wiederzugeben. Es könnte somit die Basis für eine bessere instrumentelle Bewertung der Qualität mehrkanaliger Audiosignale bilden, da bis heute in keinem Standard zur instrumentellen Qualitätsbewertung ein Modell der Richtungswahrnehmung explizit berücksichtigt wird.

zurück