DAGA Best Poster Award

Die 50. Jahrestagung für Akustik – DAGA 2024 – fand in diesem Jahr vom 18. bis 21. März in Hannover statt. Sie wird von den Instituten und Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover organisiert und durchgeführt. Das IKS war durch Prof. Peter Jax und Erik Fleischhauer vertreten.

Erik Fleischhauer hat seinen Beitrag zum Thema „On the Use of Dereverberation Algorithms in Binaural Cue Adaptation“ vorgestellt und ist hierfür mit dem DAGA Best Poster Award ausgezeichnet worden!

Binaural cue adaptation (BCA) ist eine Signalverarbeitungstechnik zur Modifizierung der Position von Klangquellen in einem binauralen Audiosignal. In Kombination mit einem Head-tracking System kann es verwendet werden, um die Kopfbewegungen eines Zuhörers auszugleichen und somit eine immersivere Wiedergabe von binauralen Aufnahmen zu ermöglichen. In diesem Beitrag wird das zugrundeliegende Signalmodell für hallige Umgebungen erweitert, dass zeitlich korrelierte Hallkomponenten eingezogen werden können.  Aufbauend auf diesem Signalmodell wird ein neuartiger BCA-Algorithmus vorgestellt.

Das ganze IKS-Team gratuliert zu dieser besonderen Auszeichnung.