Frau Dr.-Ing. Christiane Antweiler wurde zur akademischen Direktorin ernannt

Frau Dr.-Ing. Christiane Antweiler wurde am 17. Dezember 2012 von der Hochschulleitung zur akademischen Direktorin ernannt.

Bei einer anschließenden außerordentlichen Institutsversammlung wurde ihr von der Institutsleitung Prof. Vary sowie Kolleginnen und Kollegen mit großer Freude gratuliert.

Frau Dr. Antweiler ist seit dem 1. Oktober 1989 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut. Ihre Forschungsthemen liegen im Bereich der Sprach-/Audiosignalverarbeitung und der digitalen Signalverarbeitung in der audiologischen Technik.

Neben zahlreichen internationalen Veröffentlichungen fand das von ihr zusammen mit den Professoren U. Heute und R. Martin herausgegebene Buch "Advances in Digital Speech Transmission" besondere Beachtung.

Zu ihren Lehraufgaben zählt unter anderem die Vorlesung "Information Theory and Source Coding" im internationalen Zweig des Masterstudiums. Darüber hinaus ist sie für wichtige administrative Aufgaben des Instituts verantwortlich.

In den vergangenen Jahren war sie maßgeblich an der Organisation und Gestaltung verschiedener vom Institut veranstalteten Konferenzen beteiligt, zuletzt leitet sie das Organisationsteam der internationalen Fachtagung IWAENC, die im September 2012 in Aachen statt fand.