Masterarbeit - Details

Untersuchung von Unterdruckempfindung bei ANC-Kopfhörern

Betreuer: Stefan Liebich, Johannes Fabry, Christiane Antweiler

Themengebiet: Audiosignalverarbeitung, Psychoakustik, Active Noise Cancellation

Kategorie: Masterarbeit (MA), Bachelorarbeit (BA)

Status: offen

Tools: Python, Matlab

Aufgabenstellung

Die Weiterentwicklung von ANC-Kopfhörer führt zu einer immer stärkeren Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen. Benutzer dieser Kopfhörer empfinden bei sehr starker Unterdrückung der Umgebungsgeräusche oftmals ein Unterdruckgefühl auf den Ohren. Bei manchen Benutzern löst dies sogar Unbehagen aus. Das Unterdruckgefühl wird mittlerweile auch in Vergleichstests von kommerziellen Kopfhörern berücksichtigt. Allerdings ist in der Literatur aktuell keine strukturierte Untersuchung der Ursache zu finden.In dieser Arbeit soll daher dieses Unterdruckgefühl systematisch in Hörtests untersucht werden. Es sollen unter anderem unterschiedliche Kopfhörertypen, darunter mehr oder wenig geschlossene In-Ear- und potentiell On-/Over-Ear- Kopfhörer untersucht werden. Dabei soll separat der Einfluss von Feedforward- und Feedback-ANC auf das Empfinden untersucht werden, indem wohl definierte Dämpfungscharakteristiken in Echtzeit umgesetzt werden. Dies beinhaltet den Einfluss von Frequenzbereich, Bandbreite, Dämpfungsstärke und Systemrauschen. Die dafür notwendigen Design-Tools werden bereitgestellt. Im Verlaufe der Arbeit soll die Effektivität von bereits entwickelten Maßnahmen gegen das Unterdruckgefühl untersucht sowie möglichweise weitere Maßnahmen entwickelt werden.Die fachliche Betreuung erfolgt vornehmlich von Seiten des RWTH Startups Elevear mit Unterstützung von Mitarbeitern des Instituts für Kommunikationssysteme.Die Homepage von Elevear lautet www.elevear-tech.com für weitere Informationen über das Startup und die Linkedin Seite für aktuelle Neuigkeiten ist www.linkedin.com/company/elevear.