News - Artikel

Audioaufzeichnungen und Videodreh auf dem Katschhof

Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der RWTH Aachen findet in der Zeit vom 30. Oktober 2021 bis zum 13. Februar 2022 eine gemeinsame Jubiläumsausstellung der RWTH und der Stadt Aachen im Centre Charlemagne statt.

Derzeit bereiten wir am IKS einen Beitrag zum Exponat "Kommunikationstechnik" vor, in dem den Besuchern der Ausstellung verschiedene Audioformate kompakt in einem Video vorgestellt werden sollen.

Zu diesem Zweck hat Prof. Jax mit Unterstützung von Herrn Kühl und Herrn Schrammen erfolgreich bereits im Mai einen Video-Dreh am Center für Lehr- und Lernservices (CLS) absolviert. Zur Vervollständigung des Videos wurden jetzt auf dem Katschhof in Aachen gemeinsam mit Mitarbeitern des CLS weitere Außenaufnahmen gemacht. Neben dem Beitrag von Prof. Jax wurde u. a. auch das Glockenspiel des Aachener Rathauses binaural aufgezeichnet. Das noch zu erstellende Video wird dann ab Oktober im Centre Charlemagne zu sehen und insbesondere zu hören sein.

zurück