Schülerveranstaltungen

CEO TeamViewer @ IKS

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen unseres Instituts hatten wir die besondere Ehre, unseren ehemaligen Mitarbeiter und aktuellen CEO von TeamViewer, Oliver Steil, begrüßen zu dürfen.

mehr ...

Ernennung von Dr. Marc Adrat zum Honorarprofessor

Einer der Höhepunkte unserer 60-Jahrfeier des Instituts war die feierliche Ernennung von Dr.-Ing. Marc Adrat zum Honorarprofessor durch unseren Dekan, Prof. Dr.-Ing. Albert Moser.

mehr ...

60 Jahre | IKS

Am 14. Juni 2024 feierte das Institut für Kommunikationssysteme (IKS), vormals das Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung (IND), sein 60-jähriges Bestehen. 

mehr ...

IKS @ ICASSP 2024

Die 49. IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP) fand in diesem Jahr in Seoul, Korea, vom 14.-19. April 2024 statt.

mehr ...

ETOS Institutsführung

Kurz vor Start des Sommersemesters 2024 hat bereits der sechste Jahrgang ETOS sein Studium begonnen. Der Bachelorstudiengang "Elektrotechnik mit Orientierungssemester (ETOS)" ist ein gemeinsamer Studiengang der RWTH Aachen und der FH Aachen. 

mehr ...

DAGA Best Poster Award

Die 50. Jahrestagung für Akustik – DAGA 2024 – fand in diesem Jahr vom 18. bis 21. März in Hannover statt. Sie wird von den Instituten und Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover organisiert und durchgeführt. Das IKS war durch Prof. Peter Jax und Erik Fleischhauer vertreten.

mehr ...

Studieninformationstag

Der Studieninformationstag der RWTH fand am 5. Februar 2024 im Hörsaalgebäude C.A.R.L. statt. Zielgruppe waren Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 beziehungsweise der Jahrgangsstufen 12 und 13 sowie Studieninteressierte, die an einem Studium an der RWTH interessiert sind.

mehr ...

Schüler*innen Uni

Wir haben uns sehr gefreut, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unsere Arbeiten am Institut geben zu können.

mehr ...

IKS beim RWTH Berufetag

Der RWTH Berufetag unterstützt Schüler und Schülerinnen bei der Berufsfelderkundung an der Uni.

mehr ...

Schülerworkshop

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Instituts haben Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre Arbeiten gegeben.

mehr ...