Schülerveranstaltungen

Aktionstag im Centre Charlemagne

Im Rahmen der Ausstellung "Lernen. Forschen. Machen." stand am vergangenen Sonntag ein spannender Aktionstag im Centre Charlemagne auf dem Programm.

mehr ...

Digitaler Alumni Tag

Der aus Anlass zur Feier des 150-jährigen Jubiläums der RWTH geplante Alumni-Tag findet nun digital statt und wurde offiziell am 15.11.2021 eröffnet.

mehr ...

IKS @ Tag der Elektrotechnik und Informationstechnik

In diesem Jahr unterstützte das IKS das Dekanat bei der Organisation und der Durchführung des 22.Tags der Elektrotechnik und Informationstechnik.

mehr ...

Lernen. Forschen. Machen.

Ende Oktober wurde die gemeinsame Jubiläumsausstellung der RWTH Aachen und der Stadt Aachen im Centre Charlemagne eröffnet. In einem feierlichen Festakt wurde das "rote Band" von dem Rektor der RWTH, Prof. Ulrich Rüdiger, und Oberbügermeisterin Sibylle Keupen der Stadt Aachen zerschnitten.

mehr ...

WASPAA 2021

Mit dem renommierten IEEE Workshop on Applications of Signal Processing to Audio and Acoustics (WASPAA) endet die aktuelle Tagungssaison.

mehr ...

Institutsführung für Master-Studienanfänger*innen

Im Rahmen der von der Fachschaft organisierten Erstiwoche konnten wir acht Studienanfänger*innen der Masterstudiengänge bei uns am Institut begrüßen.

mehr ...

ITG Conference on Speech Communication 2021

Die 14. ITG Conference on Speech Communication wurde in diesem Jahr von Prof. Gerhard Schmidt und seinem Team vom Lehrstuhl „Digitale Signalverarbeitung und Systemtheorie“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel organisiert und fand online statt.

mehr ...

International Conference on Immersive and 3D Audio

Die International Conference on Immersive and 3D Audio (I3DA 2021) ursprünglich in Bologna, Italien geplant, fand virtuell statt und wurde von der Universität Bologna ausgerichtet.

mehr ...

Der WDR am IKS

Herr Sebastian Wellendorf arbeitet als Fernseh- und Hörfunkjournalist beim WDR und beim Deutschlandfunk. 

mehr ...

EUSIPCO 2021

Auch in diesem Jahr fand die European Signal Processing Conference (EUSIPCO) wegen der aktuellen Corona-Situation nicht wie ursprünglich geplant in Dublin (Irland), sondern rein virtuell statt.

mehr ...