News Archiv

Sie verwenden einen Browser, in dem JavaScript deaktiviert ist. Dadurch wird verhindert, dass Sie die volle Funktionalität dieser Webseite nutzen können. Zur Navigation müssen Sie daher die Sitemap nutzen.

You are currently using a browser with deactivated JavaScript. There you can't use all the features of this website. In order to navigate the site, please use the Sitemap .

Gustav Mahler Symphony No. 9 in 3D

10. Juli 2017

Anfang Juli haben wir Gelegenheit Gustav Mahlers 9. Sinfonie im Eurogress aufzuzeichnen. Die gute Ausleuchtung der Bühne und die optimale Positionierung der Aufnahmeeinheit haben bei dieser außergewöhnlichen Aufführung zu besonders guten Ergebnissen geführt. Gelernt und profitiert haben wir durch die Erfahrungen der vorangegangenen Messkampagnen, auf die wir an diesem Abend zurückgreifen konnten.

mehr ...

Kompaktkurs für Entwicklungsingenieure von Prof. Dr.-Ing. Peter Vay

30. Juni 2017

Vom 29.-30.06.2017 hat Prof. Dr.-Ing. Peter Vary einen Kompaktkurs für Entwicklungsingenieure im Bereich Signalverarbeitung und Kommunikationstechnik der Firma Rohde&Schwarz in München gegeben. Der Kurs vermittelte die theoretischen Grundlagen der digitalen Modulation und Spreizung.

mehr ...

Wissenschaftliche Exkursion zur Ruhr-Universität Bochum

30. Juni 2017

Dr.-Ing. Habil. Gerald Enzner hat Prof. Jax und einige wissenschaftliche Mitarbeiter zu einem wissenschaftlichen Austausch an das Institut für Kommunikationsakustik der Ruhr-Universität Bochum eingeladen.

mehr ...

Besuch aus dem Aachener Theater

26. Juni 2017

Im Rahmen des letzten halben Jahres sind vom IKS unterschiedlichste Klangaufzeichnungen im Aachener Sinfonieorchester vorgenommen worden, die nun Vertretern des Aachener Stadtheaters präsentiert werden konnten.

mehr ...

Strategieseminar in Monschau

23. Juni 2017

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des IKS haben ein 2-tägiges Strategieseminar in der Eifel durchgeführt, um intensiv über die zukünftige Ausrichtung und Entwicklung des Instituts zu beraten. Neben ganz neuen Forschungsthemen, z.B. im Bereich "Spatial Audio Recording and Reproduction", waren auch neue Lehrinhalte Gegenstand der Diskussion.

mehr ...

Blockseminar "Der Ingenieur als Manager"

10. Juni 2017

Auch in diesem Sommersemester hat Herr Dr.- Joachim Schläper seine bei den Studierenden äußerst beliebte Blockveranstaltung "Der Ingenieur als Manager" erfolgreich durchgeführt. Im Rahmen von einer Woche lernen Studierende der Schwerpunktrichtungen IK und TI Methoden und Verfahren der Selbstanalyse und des Selbstmanagements kennen. Dies bereitet sie auch auf künftige Führungsaufgaben in Projekten, Teams und unternehmerischen Hierarchien vor.

mehr ...

Seminar "Selected Topics in Communications Engineering" in Rurberg

7. Juni 2017

Mit dem Oberthema "Machine Learning for Audiovisual Processing" wurde in diesem Semester der Fokus auf ein heiß diskutiertes Forschungsfeld gelegt und seine Anwendung auf Probleme der Video- und Audiosignalverarbeitung untersucht. Das gemeinsam vom IENT und IKS organisierte Seminar bot dabei den Studierenden die Möglichkeit, sich durch Fachvorträge gegenseitig auf den neusten Stand der Technik zu bringen.

mehr ...

Klangaufzeichnung mit vier Kunstköpfen inmitten des Aachener Sinfonieorchesters

1. Juni 2017

Anfang Juni haben wir besonders aufwändige Messungen bei den Proben des Aachener Sinfonieorchesters durchgeführt. 

mehr ...

3D Audioaufzeichnung im Aachener Dom

5. Mai 2017

Am 5. Mai 2017 haben wir das Sinfonie Orchester Aachen beim Domkonzert begleitet und Brahms-Requiem im vollbesetzten Dom in 3D aufgezeichnet.

mehr ...

Generalmusikdirektor Kazem Abdullah und der WDR am IKS

3. Mai 2017

Am 3. Mai 2017 konnten wir erste Ergebnisse unserer Messkampagnen am Sinfonie Orchester Aachen Generalmusikdirektor Kazem Abdullah präsentieren.

mehr ...