Exkursionen

Lehrstuhlexkursion - 22. August 2022

Auf der diesjährigen Exkursion konnten wir detaillierte Einblicke in die Raumakustik der Kölner Philharmonie gewinnen. Frau Brigitte Graner, Geschäftsführende Gesellschafterin der GRANER+PARTNER GmbH in Bergisch Gladbach, berichtete uns aus erster Hand über die Anforderungen und die Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung eines solchen Konzertsaals. Ein super spannender Einblick hinter die Kulissen!

Strategieseminar - 9-10. Juni 2022

Schwerpunktthema in Monschau waren das Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeiten von Corona, die Neuerungen nach Corona, wie z. B. die neuen Herausforderungen im Bereich der digitalen hybriden Leher oder optimale IT-Systeme für neue Home-Office Regelungen.

Es wurden Strategien zur Effizienzsteigerung, Priorisierung und Kommunikation von verschiedenen Arbeitspaketen beschlossen, um eine ausgewogene Balance zwischen Forschung, Lehre, organisatorischen Aufgaben und Projektarbeit zu erreichen.

Eine Segway-Tour rund um Monschau als Teambuilding Maßnahme bot eine willkommene Abwechslung und forderte die Fahrkünste der MItarbeiter und Mitarbeiterinnen heraus.

Strategieseminar – 11.-13. März 2019

Schwerpunktthema beim diesjährigen Strategieseminar in Ettringen waren Konzepte und Ideen zur Nachhaltigkeit von Software, Frameworks und Datenmanagement. "Wie erreicht man bei der Softwareentwicklung einen hohen Grad an Wiederverwendbarkeit?" oder "Wie sehen zukünftige Simulationsplattformen bzw. Softwareframeworks für die Signalverarbeitung in Echtzeit aus?" waren u. a. Fragen, die intensiv diskutiert und bearbeitet wurden.

Eine Offroad-Geocaching Tour im Expeditionsfahrzeug als Teambuilding Maßnahme bot eine willkommene Abwechslung und forderte die Fahrkünste der Mitarbeiter heraus.

Lehrstuhlexkursion – 2. Juli 2018

Auf der diesjährigen Institutsexkursion sind wir tief in die Geschichte der Aachener Tuchindustrie eingetaucht. Mit einer ausgiebigen Führung durch das Textilmuseum Tuchwerk-Aachen konnten sich die Teilnehmer über die industrielle Vergangenheit und Gegenwart der Tuchfabrikation informieren.

Am Nachmittag stand eine Teambuilding-Maßnahme auf dem Programm. Beim Besuch der Merkelgrotten in Valkenburg stellten sich zwei Teams verschiedenen Aufgaben und Herausforderung in 40 m Tiefe. Es galt sich in völliger Dunkelheit voranzutasten, sich durch enge Tunnel zu bewegen und Gewässer zu überwinden. Beide Teams haben überlebt!

Exkursion nach Wachtberg zum FKIE – 23. Januar 2018

Insgesamt 21 Studierende und Mitarbeiter des IKS haben die Gelegenheit zu einer Exkursion zum Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE) nach Wachtberg genutzt.

Auf Einladung des Abteilungsleiters, Dr.-Ing. Markus Antweiler, konnten wir auf diese Weise einen Überblick über die Forschungsaktivitäten der verschiedenen Abteilungen gewinnen. Besonders interessant war die Vorstellung und Demonstration ausgewählter Projekte.

Softskills und Teamwork

waren auf der institutsinternen Exkursion am 3. Juli 2017 gefragt. Im Sinne von "wir werden das Schiff schon schaukeln", ging es auf eine wilde Rafting Tour auf die Rur. Bis auf eine ziemlich feuchte Kenterung mussten erfreulicherweise keine Verluste verzeichnet werden. Alle Ziele wurden erreicht.

Strategieseminar in Monschau – 22.-23. Juni 2017

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des IKS haben ein 2-tägiges Strategieseminar in der Eifel durchgeführt, um intensiv über die zukünftige Ausrichtung und Entwicklung des Instituts zu beraten. Neben ganz neuen Forschungsthemen, z.B. im Bereich „Spatial Audio Recording and Reproduction“, waren auch neue Lehrinhalte Gegenstand der Diskussion.

Der Besuch eines nahegelegenen Brauereimuseums sorgte für ein bisschen Bewegung und stellte eine nette Überleitung in den Abend dar, der durch einen besonderen Vortrag von Daniel Haupt mit dem Thema „Spaced Repetition“ abgerundet wurde.

Strategieseminar – 7.-9. März 2016

Das Strategieseminar des IKS fand in diesem Jahr in der Eifel statt. Inhaltlich war das Seminar in zwei große Blöcke gegliedert.

Unter der Moderation von Astrid Müller, einer externen Referentin, hat die Gruppe in den ersten beiden Tagen an einem Teambuilding Seminar teilgenommen. Im Rahmen dieses Seminars wurden mehrere strategische Fragestellungen behandelt und neue Weichen für die Entwicklung des IKS gestellt.

Am Abend konnten die Mitarbeiter im gemütlichen Beisammensein Ihre überragenden gesanglichen Qualitäten unter Beweis stellen.

Am letzten Tag wurden weitere organisatorische Themen diskutiert und entschieden.

Exkursion nach Erlangen und München – 17.-19. Juni 2015

Im Rahmen einer Exkursion konnten 15 Studierende und Mitarbeiter des IND die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten interessanter Unternehmen kennenlernen. Die Exkursion hat uns zu den Firmen Sivantos, Erlangen (ehemals Siemens Audiologische Technik), Intel Mobile Communications, München und Rohde & Schwarz geführt.

Die Gruppe bekam mit einer Reihe von Fachvorträgen, Diskussionsrunden, Laborbesichtigungen und Demonstrationen über Themen wie aktuelle Trends in der Hörgerätetechnik, Entwicklung von HF-Frontends für Mobiltelefone und entsprechende Messtechnik einen guten Einblick in die Unternehmen.

Eine besondere sportliche Herausforderung war der Besuch der weltweit größten Kletterhalle in München Thalkirchen.

Lehrstuhlexkursion – 30. Juni 2014

Das Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung besuchte die Kohlemine in Blegny (Belgien).

Sie liegt in der Nähe von Lüttich und gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Mine ist noch größtenteils in dem Zustand, wie sie bei der Schließung im Jahre 1980 verlassen wurde.

Der Besuch führte die 26 Teilnehmer auf eine Tiefe von 60 Metern. Im originalen zweistöckigen Förderkorb ging es zunächst 30 Meter unter die Erde und später über einen Verbindungsstollen von 30 auf 60 Meter Tiefe. In diesem wurde die schräge Lage der Kohle sehr deutlich.

Während der Führung wurden viele Aspekte des Bergbaus erläutert, insbesondere die Arbeitsbedingungen unter Tage. Durch die pressluftgetriebenen Werkzeuge herrschte ein großer Lärmpegel, der durch die noch funktionierenden Maschinen verdeutlicht wurde. Die Kohleschichten waren teilweise nur etwa einen halben Meter hoch, sodass der Arbeitsplatz der Minenarbeiter sehr beengt war.

Exursion nach München und Nürnberg – 10.-13. Juni 2014

In einer von dem IND organisierten Exkursion besuchten 19 Studenten und Mitarbeiter die Firmen Rohde & Schwarz, BMW und Qualcomm in München und Nürnberg.

Die Gruppe bekam mit einer Reihe von Fachvorträgen, Diskussionsrunden, Laborbesichtigungen und Demonstrationen über Themen wie Software Defined Radio, Mobilfunknetzplanung und Sounddesign in Fahrzeugen einen guten Einblick in die Unternehmen. Daneben gab es auch ein interessantes Abendprogramm, zum Beispiel eine Führung durch die historischen Felsengänge in Nürnberg.

Doktorandenseminar – 18.-20. Februar 2014

Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des IND sind für 3 Tage in Klausur gegangen, um intensiv aktuelle und zukünftige Forschungsthemen zu diskutieren. Darüber hinaus sind zahlreiche Ideen zur Verbesserung des Lehrangebots insbesondere eines neuen Praktikums entwickelt worden.

Eine vom Förster geführte Fackelwanderung durch den Wald sorgte für ausgleichende Bewegung an der frische Luft. Im Abendprogramm begeisterte uns ein Mitarbeiter mit einem Vortrag über das Tauchen.

Hannover-Exkursion – 7.-19. September 2013

Studierende und Mitarbeiter(innen) des Instituts haben Mitte September an einer Exkursion in den Raum Hannover teilgenommen. Auf dem Programm standen der Besuch von:

  • Sennheiser, Wedemark
  • Technicolor, Hannover
  • Volkswagen, Wolfsburg

Neben hochinteressanten fachlichen Vorträgen, Demonstrationen und Diskussionen boten die Firmen auch Einsichten in ihre diversen Produktionsstätten.

Das Programm wurde durch eine Auffahrt im Bogenaufzug des Rathauses und  eine Bruchmeisterführung in Hannover kulturell ergänzt.

Lehrstuhlexkursion – 1. Juli 2013

Anfang Juli ging es nach Duisburg zu ThyssenKrupp, Deutschlands größtem Stahl- und Technologieunternehmen. Gut behütet wurde der Stahlabstich verfolgt und das Walzwerk besichtigt. Neben den vielen Eindrücken waren die detaillierten Ausführungen zu Themen wie Lärm am Arbeitsplatz, Qualitätskontrolle und Produktionskosten von Interesse.

Doktorandenseminar – 4.-6. Februar 2013

In diesem Jahr sind wir wieder der Tradition gefolgt, bei der das Doktorandenseminar in der Eifel stattfand. Drei Tage lang wurde auf der Grundlage von fachlichen Vorträgen intensiv diskutiert und neue Ideen entwickelt. Eine geführte Wanderung mit Glühwein und Fackellauf rundete das Programm ab.

Lehrstuhlexkursion – 12. Oktober 2012

Die diesjährige Exkursion des Lehrstuhls führte uns zum WDR in Köln. In einer professionellen Führung konnten u.a. neue Einsichten in Themen wie Sound Design und Aufnahmetechniken von Hörspielproduktionen gewonnen werden.

Doktorandenseminar – 7.-9. Februar 2012

Das Blockseminar fand in diesem Jahr im Sauerland statt, so dass neben den fachlichen Vorträgen und intensiven Diskussionen auch Zeit für sportliche Aktivitäten blieb.

Exkursion nach München – 12.-14. Oktober 2011

An dieser Exkursion nahmen 15 Studierende und wissenschaftliche MitarbeiterInnen teil. Es standen der Besuch des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen und der Firma Rohde & Schwarz in München auf dem Programm. Zusätzlich wurde an einer Führung im Deutschen Museum in München teilgenommen, das Meisterwerke der Naturwissenschaft und Technick ausstellt.

Doktorandenseminar – 21.-23. September 2010

Lehrstuhlexkursion – 17. Juni 2010

Die Exkursion führte uns in Fernmeldemuseum Aachen. Da der Weg nicht weit war, haben wir die Strecke zu einer gemeinsamen Radtour genutzt.  Das Fernmeldemuseum bietet Technik von gestern und vorgestern zum Anfassen und – was besonders interessant ist – auch zum Einschalten.

Exkursion zur Sonderausstellung „Codes und Clowns“ über Claude Shannon – 9. Februar 2010

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum ist das größte Computermuseum der Welt. In einer Sonderausstellung über Claude Shannon, dem „Vater des Bits“ und Pionier unseres Informationszeitalters, zeigte das Museum eine Auswahl seiner Erfindungen, deren Funktion von höchst brauchbar bis nutzlos reichen konnte. Die Leihgaben stammen aus dem MIT Museum in Boston und waren so erstmals an einem anderen Ort öffentlich zu sehen.

Exkursion nach Süddeutschland – 3.-6. Juni 2009

Mit 20 Teilnehmern, Studierende und wissenschaftliche MitarbeiterInnen, stand der Besuch verschiedener Firmen im süddeutschen Raum auf dem Programm, darunter Harman Becker/ Nuance in Ulm, Nokia Siemens Networks und Rohde & Schwarz in München.

Neben einem vielseitigen fachlichen Programm blieb Zeit für interessante Diskussionen mit den Industrievertretern. Darüber hinaus bot die Exkursion auch einige kulturelle Angebote.

Doktorandenseminar – 16.-18. Februar 2009

Neben den üblichen Fachvorträgen und Diskussionen luden wir in diesem Jahr Herrn Dr. Schläper als Referenten zu den Themen: Unternehmensführung, Projektmanagement, Stärkenanalyse und Selbstmanagement.