News Archiv

Institutstag für Erstsemester

Für einen gelungenen Einstieg der Erstsemester in ihr Studium haben wir uns erneut in der von der Fachschaft organisierten Erstiwoche engagiert. Im Rahmen des sog. Institutstags wurden unsere Forschungsthemen im Bereich der digitalen Sprach- und Audioverarbeitung sowie der  Kommunikationstechnik in leicht verständliche Form gebracht und entsprechend präsentiert. Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Jax ging es für die 34 Studierenden mit Experimenten am PC los. Im Anschluss erfolgten unterschiedlichste Demonstrationen, u.a. haben wir die Studierenden in unserem IKS|Lab virtuell mitten ins Aachener Sinfonieorchester versetzt - ein besonders beeindruckendes Erlebnis.

mehr ...

Konferenzen | Herbst 2018

Im Herbst haben die Mitarbeiter des IKS auf zahlreichen Konferenzen ihre Forschungsergebnisse vorgestellt.

So waren wir mit einem Beitrag auf der ASME International Conference and Exposition on Noise Control (INTERNOISE) in Chicago und fünf Beiträgen auf dem International Workshop on Acoustic Signal Enhancement (IWAENC) in Tokyo vertreten.

mehr ...

EUSIPCO 2018: Top 3 bei der 3-MT Challenge

Auf der EUSIPCO 2018 in Rom ist Stefan Liebich mit seinem Vortrag zum Thema „Opening the ear digitally - Natural own voice perception while using headphones or hearing aids“ bei der 3-MT Challenge unter die 3 besten Beiträge gewählt worden. Bei dieser Challenge werden herausragende Dissertationsthemen ausgezeichnet, die zuvor im Rahmen eines dreiminütigen Vortrags einem breiten Fachpublikum vorgestellt werden.

mehr ...

Konferenzreise zur AVAR 2018

Vom 20.-22.08.2018 besuchte Sebastian Nagel die International Conference on Audio for Virtual and Augmented Reality (AVAR) der Audio Engineering Society (AES) in Redmond, WA, USA. Er berichtete dort über "Acoustic Head-Tracking for Acquisition of Head-Related Transfer Functions with Unconstrained Subject Movement."

mehr ...

Best Student Thesis Award 2018 für 
Tobias Kabzinski und Lars Thieling

Anlässlich des Kolloquiums Kommunikationstechnik wurden in diesem Jahr gleich zwei Absolventen mit dem Best Student Thesis Award 2018 ausgezeichnet.

mehr ...

Wissenschaftliches Kolloquium Kommunikationstechnik | Sommersemester 2018

Zum Abschluss des Sommersemesters fand wie in den Jahren zuvor das Kolloquium Kommunikationstechnik statt.

mehr ...

Lehrstuhlexkursion

Auf der diesjährigen Institutsexkursion sind wir tief in die Geschichte der Aachener Tuchindustrie eingetaucht. Mit einer ausgiebigen Führung durch das Textilmuseum Tuchwerk-Aachen konnten sich die Teilnehmer über die industrielle Vergangenheit und Gegenwart der Tuchfabrikation informieren.

mehr ...

Neues interaktives 360°-Video auf YouTube

Im Zuge unserer Kooperation mit dem Aachener Sinfonieorchester ist ein neues interaktives 360°-Video mit räumlichem Klang entstanden. Das Video steht nun einem breiten Publikum auf der YouTube-Plattform zur Verfügung.

mehr ...

Blockseminar „Der Ingenieur als Manager“

Das Blockseminar "Der Ingenieur als Manager" fand in diesem Sommersemester in der Exkursionswoche statt.  Dieses bei den Studierenden sehr beliebte Seminar wird von Herrn Dr. Joachim Schläper seit 2009 zweimal jährlich im Institut für Kommunikationssysteme angeboten. 

mehr ...

Best Paper by Young Scientists Award für Souradip Saha

Unser Absolvent Souradip Saha, M.Sc., wurde auf der International Conference on Military Communications and Information Systems 2018 in Warschau mit dem Preis Best Paper by Young Scientists für seinen Beitrag zum Thema „Bit Interleaved Polar Coded Modulation with Iterative Decoding“ ausgezeichnet. Diese Veröffentlichung steht in direktem Zusammenhang mit seiner Abschlussarbeit, die von uns gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE) betreut wurde.

mehr ...