News Archiv

Institutsausflug | Eifel

Das Ziel war - wie in jedem Jahr - ein streng gehütetes Geheimnis. Der Ankündigung konnte jedoch bereits im Vorfeld entnommen werden, dass alle sich auf Temperaturen bei 7°C einstellen müssen.

mehr ...

Till Hardenbicker | Best Paper Award ITG 2023

Der Konferenzbeitrag "Fast Tracking of Time-Variant Systems Using Local Affine Subspaces" von Till Hardenbicker und Prof. Peter Jax wurde auf der ITG Conference on Speech Communication von Prof. Sebastian Möller mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

mehr ...

Florian Hilgemann | Best Paper Award ITG 2023

Florian Hilgemann wurde auf der ITG Conference on Speech Communication mit dem Best Paper Award ausgezeichnet, die vom 20.-22. September 2023 in Aachen stattfand.

mehr ...

ITG 2023 in Aachen

Die ITG Conference on Speech Communication wurde von der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im VDE in Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss Sprachkommunikation AT3, dem technischen Programmkomitee und dem Institut für Kommunikationssysteme an der RWTH Aachen organisiert.

mehr ...

IKS @ EUSIPCO 2023

In diesem Jahr besuchten vier Mitarbeiter des Instituts die EUSIPCO 2023, die erstmals in Helsinki, Finnland, stattfand.

mehr ...

Schüler*innen Uni

Wir haben uns sehr gefreut, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unsere Arbeiten am Institut geben zu können.

mehr ...

Wissenschaftliches Kolloquium 2023

Das IKS-Institutsfest und das wissenschaftliche Kolloquium "Kommunikationstechnik" zum Ende des Sommersemesters waren wieder einmal ein Erlebnis und boten den Teilnehmern eine Plattform zum Austausch von Ideen und Erkenntnissen.

mehr ...

Best Thesis Awards 2022/23

Anlässlich des Kolloquiums Kommunikationstechnik wurden in diesem Jahr zwei Best Thesis Awards verliehen, jeweils ein Award für den Abschluss einer Bachelor und einer Master Thesis.

mehr ...

Promotionsprüfung von Dr.-Ing. Maximilian Kentgens

Dr.-Ing. Maximilian Kentgens berichtete am Vormittag in einem 45-minütigen Vortrag über seine Arbeiten.

mehr ...

IKS @ ICASSP 2023

Die 48. IEEE International Conference on Acoustics, Speech, and Signal Processing (ICASSP) fand in diesem Jahr auf der griechischen Insel Rhodos vom 4. bis 10. Juni statt. Das Hauptthema der ICASSP in diesem Jahr lautete "Signalverarbeitung im KI-Zeitalter" und förderte die kreative Synergie zwischen Signalverarbeitung und maschinellem Lernen.

mehr ...