News Archiv

Beiträge zum Studieninformationstag

Die RWTH richtete auch in diesem Jahr den Studieninformationstag für Schüler*innen der Q1 und Q2 bzw. der Jahrgangsstufen 12 und 13 sowie Studieninteressierte aus. Das Format wurde durch Institutsangehörige unterstützt.

mehr ...

Blockseminar "Management im Ingenieurwesen"

In diesem Wintersemester fand das Blockseminar "Management im Ingenieurwesen" in der ersten Woche des Jahres statt. Innerhalb dieser Woche erlernen Studierende der Schwerpunktrichtung IK und TI Methoden und Verfahren der Selbstanalyse und des Selbstmanagements.

mehr ...

IKS @ RWTH Uni-Cup

Unter großem Beifall sind die verschiedenen E-Technik Teams beim Eishockey Uni-Cup in der 100,5-Arena als ET Lions gegen die Teams der Fachschaften Maschinenbau und Medizin angetreten.

mehr ...

IKS Jahresabschlussfeier

In diesem Jahr fand unsere Jahresabschlussfeier bereits im November statt.

mehr ...

Vortrag im Bürgerforum

Im Wintersemester 2022/23 gibt das Bürgerforum RWTHextern Ausblicke auf die Frage, inwieweit zukünftig die Technik unseren Alltag prägen wird. Im Rahmen der  Vortragsreihe  „Technik im Alltag 2030“setzte sich Prof. Dr.-Ing. Peter Jax aus der Perspektive der am Institut bearbeiteten aktuellen Forschungsfelder mit dieser Frage auseinander mit dem Vortrag:

mehr ...

Spin-off Award 2022

Der IKS Spin-off Elevear erhält in diesem Jahr den RWTH Spin-off Award 2022

mehr ...

IKS @ IWAENC 2022

Der 17. International Workshop on Acoustic Signal Enhancement fand in diesem Jahr in Bamberg statt. Alle Teilnehmer des Workshops waren erfreut, dass diese Veranstaltung nach 4-jähriger Pause wieder in Präsenz stattfinden konnte.

mehr ...

Institutsausflug in die Kölner Philharmonie

Nachdem unser letzter Institutsausflug bereits 3 Jahre her ist, haben sich alle Angehörige des Instituts besonders auf diesen Event gefreut.

mehr ...

Wissenschaftliches Kolloquium 2022

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr das traditionelle IKS Institutsfest zum Ende des Sommersemesters endlich wieder stattfinden.

mehr ...

Best Master Thesis Awards 2021/22

Anlässlich des Kolloquiums Kommunikationstechnik wurden in diesem Jahr drei Absolventen mit dem Best Master Thesis Award für die beiden Jahre 2021 und 2022 ausgezeichnet.

mehr ...