Kolloquium - Details zum Vortrag

Sie werden über Vorträge rechtzeitig per E-Mail informiert werden, wenn Sie den Newsletter des kommunikationstechnischen Kolloquiums abonnieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bachelor-Vortrag: Modellbasierte sprecheradaptive Störgeräuschreduktion

Marius Brachvogel
12. Dezember 2012
11:00 Uhr
Hörsaal 4G IKS

Durch die exzellente Abdeckung des Telefonnetzes ist es dem Menschen heutzutage nahezu überall auf der Welt möglich, mit seinem gewünschten Gesprächspartner Kontakt aufzunehmen. Eine Konsequenz daraus ist, dass Sprache häufig auch in akustisch gestörten Umgebungen übermittelt werden muss. Der Einsatz von Algorithmen zur Störgeräusch-reduktion ermöglicht es die Hintergrundgeräusche zu dämpfen, um eine bessere Verständlichkeit des Sprachsignals zu erzielen.

Viele der bisher existierenden Algorithmen basieren auf statistischen Verfahren. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde ein Konzept vorgestellt, welches a priori Wissen über die sprachlichen Eigenschaften des Sprechers und des Störgeräuschs verwendet, um die Störgeräuschreduktion zu verbessern. Im Weiteren wird das Verfahren unter Einbeziehung der Signalverarbeitung des menschlichen Gehörs (Psychoakustik) erweitert.

zurück