News - Artikel

ITG 2023 in Aachen

Die ITG Conference on Speech Communication wurde von der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im VDE in Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss Sprachkommunikation AT3, dem technischen Programmkomitee und dem Institut für Kommunikationssysteme an der RWTH Aachen organisiert.

Mit 120 Teilnehmern stieß die Konferenz auf eine erfreulich hohe Resonanz. Und einmal mehr hat sich das SuperC als idealer Veranstaltungsort für diese Art von wissenschaftlichem Austausch erwiesen.

Drei Tage ging es um Theorien, Algorithmen und Anwendungen in der Sprach- und Audioverarbeitung. Der Workshop-Charakter früherer Konferenzen wurde durch abwechselnde Blöcke von Vorträgen und Präsentationen von Postern beibehalten. In 55 Beiträgen wurden neueste Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert. Das Programm enthielt zudem drei Keynote Talks aus Wissenschaft und Industrie. Besonders erfreulich ist, dass zwei punktgleiche Beiträge aus dem IKS mit dem “ITG - Best Student Award” ausgezeichnet wurden. Weitere Informationen finden sich unter www.iks.rwth‐aachen.de/itg2023

Die nächste Tagung in dieser Reihe findet im September 2025 in Berlin statt.

zurück