News Archiv

Wissenschaftliches Kolloquium Kommunikationstechnik | Sommersemester 2019

Das traditionelle IKS/IND Institutsfest zum Ende des Sommersemsters jährte sich in diesem Jahr zum 30. mal. 

mehr ...

Promotionsprüfung von Dr.-Ing. Thomas Schlien

Dr.-Ing. Thomas Schlien hat seine mündliche Promotionsprüfung erfolgreich abgeschlossen. Am Vormittag berichtete Dr. Schlien in einem 45-minütigen Vortrag über seine Arbeiten zum Thema:

"HD-Telephony by Artificial Bandwidth Extension"

mehr ...

Schüleruni @ IKS

Auch in diesem Jahr unterstützte das IKS die Aktivitäten rund um das Schüleruni Programm, so dass Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen Einblicke in die Arbeit an einem Institut erhalten können.

mehr ...

IND-Diplomand wird Rektor der Universität Tecnológico de Costa Rica (TEC)

Luis Paulino Méndez Badilla, ehemaliger Diplomand des Instituts, wurde am 13. Juni zum neuen Rektor der Universität Tecnológico de Costa Rica gewählt.

mehr ...

Seminar Selected Topics in Rurberg

Das gemeinsam vom IENT und IKS organisierten Seminars Selected Topics in Communications Engineering stand in diesem Semester unter dem Oberthema "Machine Learning for Audio-Visual Signal Processing".

mehr ...

Blockseminar „Der Ingenieur als Manager“

Das Blockseminar "Der Ingenieur als Manager" fand in diesem Sommersemester in der Exkursionswoche statt.  Dieses bei den Studierenden sehr beliebte Seminar wird von Herrn Dr. Joachim Schläper seit 2009 zweimal jährlich im Institut für Kommunikationssysteme angeboten. 

mehr ...

ICASSP 2019

Prof. Jax hat mit einigen Mitarbeitern die IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP) in Brighton besucht. Johannes Fabry, Maximilian Kentgens und Matthias Schrammen haben dort ihre Forschungsergebnisse in den Bereichen "Acoustic Aqualization for Headphones", "Dimensionality Reduction of Higher Order Ambisonics" und "Nonlinear Acoustic Echo Cancellation" vorgestellt.

mehr ...

RWTH Innovation Award

Um den Innovations- und Gründungsgedanken hochschulweit zu verankern und den Weg einer guten Idee aus der Forschung bis zur Produktreife zu unterstützen, werden seit 2014 Professoren, PostDocs, Doktoranden, Studierende, Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler der RWTH Aachen bzw. des Forschungszentrums Jülich ausgezeichnet.

mehr ...

Schülerlabor | Kaiser-Karls-Gymnasium

Im Rahmen des Niederlande-Austauschs des Kaiser-Karls-Gymnasiums haben wir Schülerinnen und Schüler zweier Schulen in das Institut eingeladen, um ihnen erste Eindrücke in die Berufswelt zu vermitteln.

mehr ...

Strategieseminar in Ettringen

Schwerpunktthema beim diesjährigen Strategieseminar in Ettringen waren Konzepte und Ideen zur Nachhaltigkeit von Software, Frameworks und Datenmanagement.

mehr ...