News Archiv

Seminar Selected Topics in Rurberg

Im Rahmen des gemeinsam vom IENT und IKS organisierten Seminars Selected Topics in Communications Engineering wurden in diesem Semester verschiedene Aspekte des Oberthemas "Scene Analysis for Audio-Visual Content" von Studierenden erarbeitet. Neben der inhaltlichen Arbeit wurden im Rahmen des Seminars auch Präsentationstechniken geübt. Zum Abschluss des Seminars informierten die Teilnehmer sich gegenseitig in Fachvorträgen über ihre Ergebnisse.

mehr ...

Konferenzreise zur ICASSP 2018

Im Rahmen einer Konferenzreise haben Mitarbeiter des IKS vom 15.-20.04.2018 die ICASSP-Konferenz (IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing) in Calgary, AB, Kanada besucht und dort ihre Forschungsergebnisse vorgestellt.

mehr ...

IKS @ Future Lab Gala

Auf Einladung des Aachener Sinfonieorchesters haben wir in diesem Jahr an der Future Lab Gala teilgenommen. Aufgabe war, das Aachener Publikum für das Thema Kommunikationssysteme zu begeistern. In einem für uns unüblichen Format galt es im Stadttheater Aachen in anschaulicher und allgemeinverständlicher Weise über unsere aktuellen Forschungsthemen zu berichten, insbesondere über unser Kooperationsprojekt mit dem Aachener Sinfonieorchester.

mehr ...

Klangaufzeichnung für die Future Lab Gala

Für die Präsentation unseres Kooperationsprojekts mit dem Aachener Sinfonieorchester auf der Future Lab Gala am 17. April 2018 wurden im Vorfeld eigens neue 3D Audio-Aufzeichnungen mit interaktivem 360° Video durchgeführt. 

mehr ...

RWTH Berufetag – Berufsfelderkundung an der Uni

Um der Elektrotechnik auch bei Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 ein Gesicht zugeben, haben wir zu dem umfassenden Informationsangebot der RWTH beigetragen. 

mehr ...

Vorgespräch Future Lab Gala

Das gemeinsame Projekt des IKS mit dem Sinfonieorchester Aachen soll im Rahmen der Future Lab Gala 2018 im Stadttheater Aachen einem breiten Publikum vorgestellt werden. In dieser Veranstaltung berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anschaulich und allgemeinverständlich über ihre neueste Forschungsthemen.

mehr ...

Tablet

Neue Vorlesung "Machine Learning for Speech and Audio Processing"

Im Sommersemester 2018 bietet das IKS erstmalig die neue Vorlesung "Machine Learning for Speech and Audio Processing" an. Im ersten Durchgang handelt es sich zunächst um eine unbenotete Prüfung und wird als Zusatzqualifikation "BLO/ZUS" anerkannt. Eine kurrikulare Verankerung als benotetes Wahlmodul ist ab dem Sommersemester 2019 geplant.

mehr ...

Schülerlabor | Kaiser-Karls-Gymnasium & Schule in Veldhofen

Schüler und Schülerinnen des Kaiser-Karls-Gymnasium und einer Schule in Veldhoven (Niederlande) waren zu Gast am Institut, um erste Eindrücke in die Berufswelt zu gewinnen.

mehr ...

Informationsveranstaltung für Schüler/innen des Bernardinuscollege Heerlen

Insgesamt 24 Schüler des Bernardinuscollege aus Heerlen waren zu Gast am Institut und haben an verschiedenen Angeboten teilgenommen.

mehr ...

Festkolloquium

Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr.-Ing. Peter Vary hat das Institut für Kommunikationssysteme der RWTH Aachen University ein Festkolloquium veranstaltet. Dieser runde Geburtstag war eine schöne Gelegenheit, auf die drei Jahrzehnte zurückzublicken, in denen Peter Vary engagiert, prägend und mit großem Ideenreichtum das Institut geleitet hat.

mehr ...