News Archiv

EUSIPCO 2019, 2.-6. September, A Coruña, Spanien

Das Institut war auf der 27. European Signal Processing Conference (EUSIPCO) in A Coruña, Spanien mit Tobias Kabzinski und Matthias Schrammen vertreten. Zunächst stellte Herr Kabzinski seine Forschungen zur robusten, schmalbandigen Schallquellenlokalisation vor. Anschließend präsentierte Herr Schrammen seine Arbeiten zur Geometrie-Schätzung von Mikrofon-Arrays mit wenigen akustischen Quellen sowie einen neuen Ansatz zur effizienten Kombination von Beamforming und akustischer Echokompensation für die Sprachverbesserung.

mehr ...

Lehrstuhlexkursion

Der diesjährige Institutsausflug führte uns in den Tagebau Garzweiler, wo wir die Größe der Kohlebagger hautnah miterleben konnten.

mehr ...

Best Master Thesis Award 2019 für Alexander Bohlender

Anlässlich des Kolloquiums Kommunikationstechnik wurde in diesem Jahr ein Absolvent mit dem Best Master Thesis Award 2019 ausgezeichnet. Alexander Bohlender erhielt die Auszeichnung für seine herausragende Master-Abschlussarbeit mit dem Titel "Combined Beamforming and Acoustic Echo Cancellation for Speech Enhancement".

mehr ...

Wissenschaftliches Kolloquium Kommunikationstechnik | Sommersemester 2019

Das traditionelle IKS/IND Institutsfest zum Ende des Sommersemsters jährte sich in diesem Jahr zum 30. mal. 

mehr ...

Promotionsprüfung von Dr.-Ing. Thomas Schlien

Dr.-Ing. Thomas Schlien hat seine mündliche Promotionsprüfung erfolgreich abgeschlossen. Am Vormittag berichtete Dr. Schlien in einem 45-minütigen Vortrag über seine Arbeiten zum Thema:

"HD-Telephony by Artificial Bandwidth Extension"

mehr ...

Schüleruni @ IKS

Auch in diesem Jahr unterstützte das IKS die Aktivitäten rund um das Schüleruni Programm, so dass Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen Einblicke in die Arbeit an einem Institut erhalten können.

mehr ...

IND-Diplomand wird Rektor der Universität Tecnológico de Costa Rica (TEC)

Luis Paulino Méndez Badilla, ehemaliger Diplomand des Instituts, wurde am 13. Juni zum neuen Rektor der Universität Tecnológico de Costa Rica gewählt.

mehr ...

Seminar Selected Topics in Rurberg

Das gemeinsam vom IENT und IKS organisierten Seminars Selected Topics in Communications Engineering stand in diesem Semester unter dem Oberthema "Machine Learning for Audio-Visual Signal Processing".

mehr ...

Blockseminar „Der Ingenieur als Manager“

Das Blockseminar "Der Ingenieur als Manager" fand in diesem Sommersemester in der Exkursionswoche statt.  Dieses bei den Studierenden sehr beliebte Seminar wird von Herrn Dr. Joachim Schläper seit 2009 zweimal jährlich im Institut für Kommunikationssysteme angeboten. 

mehr ...

ICASSP 2019

Prof. Jax hat mit einigen Mitarbeitern die IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP) in Brighton besucht. Johannes Fabry, Maximilian Kentgens und Matthias Schrammen haben dort ihre Forschungsergebnisse in den Bereichen "Acoustic Aqualization for Headphones", "Dimensionality Reduction of Higher Order Ambisonics" und "Nonlinear Acoustic Echo Cancellation" vorgestellt.

mehr ...