News Archiv

"Cube 3" | Vergabeverfahren

Das Düsseldorfer Büro "RKW Architektur +" gewinnt das Vergabeverfahren des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) Aachen für den "Cube 3". Das Gebäude ergänzt die bereits bestehenden Institutsgebäude "Cube 1" und "Cube 2" der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

mehr ...

Messreihe: Zeitvariante Impulsantworten von ANC Kopfhörern

Die Performanz von ANC Systemen für Kopfhörer hängt stark von den zugrundeliegenden akustischen Pfaden ab.

mehr ...

IKS | Jahresabschlussfeier

In langer Tradition hat das IKS-Team gemeinsam mit den Studierenden den Ausklang des Jahres gefeiert. Bei heißen Getränken, Waffeln und Gegrilltem konnten alle kulinarischen Wünsche erfüllt werden.

mehr ...

Promotionsprüfung von Dr.-Ing. Markus Niermann

Dr.-Ing. Markus Niermann hat seine mündliche Promotionsprüfung erfolgreich abgeschlossen. Am Vormittag berichtete Dr. Niermann in einem 45-minütigen Vortrag über seine Arbeiten zum Thema:

"Digital Enhancement of Speech Perception in Noisy Environments"

mehr ...

Auszeichnung: "Patent des Monats Dezember"

Im November 2017 berichteten wir von der erfolgreichen Patentanmeldung zur aktiven Unterdrückung des Okklusionseffektes (DE102016011719B3) von den Erfindern Stefan Liebich, Carlotta Anemüller und Daniel Rüschen.

mehr ...

Tonmeistertagung

Unsere Mitarbeiter waren mit Ihrer Firma Ferncast und der Firma Mayah Communications auf der 30. Tonmeistertagung in Köln. Dort präsentierten sie Verfahren und Geräte zum Streaming komplexer Szenarien, z.B. von  einem Radiosender ins Internet.

mehr ...

RWTH Wissenschaftsnacht

In diesem Jahr hat sich das IKS an der RWTH-Wissenschaftsnacht „5 vor 12“ beteiligt. Am Freitag, den 9. November 2018 gab es zwischen 19 Uhr und Mitternacht Wissenschaft zum Anfassen.

mehr ...

Prof. Dr.-Ing. Peter Vary | Ernennung zum ITG Fellow

Am 5. November 2018 ist Prof. Dr.-Ing. Peter Vary von der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im VDE zum ITG Fellow ernannt worden. Das Preisprüfergremium und der ITG-Vorstand haben mit dieser Entscheidung seine von der gesamten Fachwelt beachteten herausragenden Verdienste, sein Engagement und seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet des Mobilfunks gewürdigt.

mehr ...

Platz 2 bei der AES MATLAB Plugin Student Competition

Einen besonders gelungenen Abschluss hat das studentische Projekt „Binaural Piano“ gefunden, welches im Rahmen des „Real-time Audio Processing“ Praktikums entstanden ist. Auf der 145. AES Convention in New York hat eine Jury Maximilian Kentgens, Tobias Kabzinski, Sebastian Nagel, Till Hardenbicker und Benjamin Agthe für ihr Projekt mit einem 2. Platz bei der AES MATLAB Plugin Student Competition ausgezeichnet. Ein toller gemeinschaftlicher Erfolg von Studenten und Mitarbeitern!

mehr ...

Institutstag für Erstsemester

Für einen gelungenen Einstieg der Erstsemester in ihr Studium haben wir uns erneut in der von der Fachschaft organisierten Erstiwoche engagiert. Im Rahmen des sog. Institutstags wurden unsere Forschungsthemen im Bereich der digitalen Sprach- und Audioverarbeitung sowie der  Kommunikationstechnik in leicht verständliche Form gebracht und entsprechend präsentiert.

mehr ...